Gibt es Hinweise, dass die Existenz der Akasha Chronik von anderen hier validiert werden kann?

1 Antwort

Akasha-Chronik bezeichnet in Teilen der Esoterik, vor allem in der modernen oder anglo-indischen Theosophie und in der Anthroposophie, die Vorstellung von einem übersinnlichen „Buch des Lebens“, das in immaterieller Form ein allumfassendes Weltgedächtnis enthält.

Sie ist Erfindung von Esoterikern, von Leuten also, die ihre ausgefallenen Ideen und Träumereien als wissenschaftlich fundiert darstellen und "verkaufen" (= damit Geld verdienen) möchten.

|

Lies auch:

Esoterik und Akasha-Chronik sind als Wissenschaft verkaufter Aberglaube

kapundkappa
Fragesteller

Nein, darum geht es nicht. Ich glaube, es hat auch keinen Sinn, zu versuchen, es dir zu erklären. Nur so viel : Das Lesen in der Akasha Chronik erfordert die höchste Form der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Falls du das antizipieren kannst, dann hast du es verstanden.

grtgrt  19.08.2021, 14:46
@kapundkappa

Worin liest du denn, wenn du in der Akasha-Chronik "liest"?

mchawk777  19.08.2021, 14:51
@grtgrt

Ich denke, der fett markierte Abschnitt wird Deine Frage und des Fragestellers Aussage erklären - auch, warum ehrliche bzw. wissenschaftliche Antworten auf die Frage für die Katz sind. 😉

Akasha-Chronik [-ʃ-], nach theosophischer Lehre feinstoffliches »Weltgedächtnis«, in dem alle Ereignisse der Vergangenheit eingeschrieben sind; » Hellseher« sollen in ihm angeblich wie in einem Geschichtsbuch lesen können. Angeregt von der »Anima Mundi«, der Weltseele des Paracelsus, wurde diese Vorstellung wahrscheinlich von Helena Petrowna Blavatsky in die Theosophie eingebracht; sie ist der indischen Philosophie fremd.

Quelle: Brockhaus

grtgrt  19.08.2021, 14:59
@kapundkappa

Das sagen Esoteriker immer, wenn man ihnen nicht glaubt. Was sie verkünden, ist bestenfalls persönliche unbegründbare Meinung.

mchawk777  19.08.2021, 14:59
@kapundkappa

Genau so wenig wie die Tags "Christentum", "Christen" und "Filme und Serien" bei dieser Frage. 🤪
Hab' das mal korrigiert.

kapundkappa
Fragesteller
@mchawk777

Es hat überhaupt keinen Sinn, mit dir zu streiten.

Selbst im Wikipedia Artikel ist ein Verweis auf das Christentum

Es existieren auch ältere Vorstellungen eines solchen „Weltgedächtnisses“ (so im  Neuplatonismus, in der christlichen Überlieferung [1]

Überheblichkeit und Sturheit sind Charaktereigenschaften, die sicher nicht dazu führen, dass jemand wie du in der Akasha Chronik lesen wird.

Tut mir echt leid für euch beide, dass euch fundamentale Informationen wie sie nur dort zu finden sind, abgehen.

Mein letzter Post.

Was jetzt noch von euch beiden kommt ist nur noch Angeberei und rumgeschlotze, was ich mir herzlich ersparen kann.

grtgrt  19.08.2021, 15:34
@kapundkappa

Durchaus richtig sein mag:

Die Vorstellung eines Weltgedächtnisses hat in Europa eine lange Tradition und findet sich etwa bei  Plotin (ca. 205–270),  Marsilio Ficino (1433–1499) und  Paracelsus (1493–1541) sowie in Ansätzen auch bei  Agrippa von Nettesheim (1486–1535),  Éliphas Lévi (1810–1875) und  Eduard von Hartmann (1842–1906). Laut dem Indologen und Religionswissenschaftler  Helmuth von Glasenapp ist sie originär abendländischen Ursprungs und ungeachtet der Verwendung des Sanskrit-Wortes  akasha dem traditionellen indischen Denken fremd. [4]

Eine eher noch längere und deutlich intensivere Tradition hat aber auch Astrologie. Und dennoch gilt sie heute als anhand empirischer Untersuchungungen durch die moderne Wissenschaft falsifiziert. Schon seit etwa 1820 ist sie aus deutschen Hochschulen verbannt (und nur gelegentlich über die Hintertür ein klein wenig zurückgekommen, z.B. am psychologischen Institut in Freiburg). Nichts hat sie je bestätigt, jedenfalls nicht mit irgend einer wahrscheinlichkeitstheoretisch begründbaren Signifikanz.

mchawk777  19.08.2021, 15:35
@kapundkappa

Jetzt WILLST Du anscheinend nur noch recht behalten. 😂
Und dafür, dass es Zitat "keinen Sinn hat" machst Du ein ziemliches Pohei. 😂

Der Bezug zum Christentum ist sehr weit her geholt. Zumal sich die christliche Lehre an der Bibel und nicht an Wikipedia, bei der jeder anonyme Hans und Wurst mitschreiben kann und auch tut, zu messen hat. 🙄
Wikipedia hat massive strukturelle und ideologische Probleme.
Merke: Nachschlagewerke sind nur dann wirklich seriös, wenn die Autoren bekannt und greifbar sind.