Gibt es gute Dämonen?

15 Antworten

Es gibt gute und böse Engel: die guten sind Diener Gottes, die abgefallenen bösen Engel sind die Dämonen.

„Und sie kamen ans andere Ufer des Sees in das Gebiet der Gadarener. Und als er aus dem Schiff gestiegen war, lief ihm sogleich aus den Gräbern ein Mensch mit einem unreinen Geist entgegen, der seine Wohnung in den Gräbern hatte. Und selbst mit Ketten konnte niemand ihn binden, denn schon oft war er mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden, aber die Ketten wurden von ihm zerrissen und die Fußfesseln zerrieben; und niemand konnte ihn bändigen. Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich selbst mit Steinen. Als er aber Jesus von ferne sah, lief er und warf sich vor ihm nieder, schrie mit lauter Stimme und sprach: Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten, was habe ich mit dir zu tun? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälst! Denn Er sprach zu ihm: Fahre aus dem Menschen aus, du unreiner Geist! Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er antwortete und sprach: Legion ist mein Name; denn wir sind viele! Und er bat ihn sehr, sie nicht aus dem Land zu verweisen. Es war aber dort an den Bergen eine große Herde Schweine zur Weide. Und die Dämonen baten ihn alle und sprachen: Schicke uns in die Schweine, damit wir in sie fahren! Und sogleich erlaubte es ihnen Jesus. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine. Und die Herde stürzte sich den Abhang hinunter in den See. Es waren aber etwa 2 000, und sie ertranken im See.“

‭‭Markus‬ ‭5:1-13‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mrk.5.1-13.sch2000

„denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].“

‭‭Epheser‬ ‭6:12‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.6.12.sch2000

Pxscxl028
Fragesteller

Vielen Dank, ich danke dir von Herzen💙

Nein.

Satan und seine Dämonen sind darauf bedacht, all diejenigen, die Gott folgen und ihn verehren zu zerstören und zu täuschen (1. Petrus 5,8; 2. Korinther 11,14-15). Die Dämonen werden als böse Geister beschrieben (Matthäus 10,1), unreine Geister (Markus 1,27), und Engel Satans (Offenbarung 12,9). Satan und seine Dämonen täuschen die Welt (2. Korinther 4,4), attackieren Christen (2. Korinther 12,7; 1. Petrus 5,8), und kämpfen gegen die heiligen Engel (Offenbarung 12,4-9). Dämonen sind geistige Wesen, können aber in körperlicher Form erscheinen (2. Korinther 11,14-15).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/damonen-Bibel.html

Nein.

das wären dann "Engel" gewesen (2.Petr.2,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Da es im allgemeinen keine Dämonen gibt, gibt es auch keine guten Dämonen. 😜

Logik. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Da Dämonen nur Fabelwesen sind und nicht wirklich existieren, sind ihre Eigenschaften immer von den jeweiligen Interpret/innen abhängig. Sprich so wie du sie interpretierst, so sind sie in deinem Medium der Fiktion.

In zahlreichen Werken gibt es Dämonen die man als "gut" bezeichnen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen