Gibt es Geister und wenn ja Beweise?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es Geister?

Leider gibt es keine handfesten Beweise, jedoch bin ich auch der Meinung, dass sie existieren. Begründen lässt sich der Glaube vieler Leute an persönlichen Erfahrungen, durch bestimmte Sinneseindrücke. Sei es durch Geräusche, Gefühle oder die visuelle Wahrnehmung. In vielen Fällen gibt es tatsächlich rationale Erklärung für solche Ereignisse, wie z.B. Halluzination oder psychische Faktoren. Was ich jedoch besonders interessant finde, sind Erfahrungen, die von mehreren Personen gleichzeitig bezeugt werden können. Bei diesen werden nämlich individuelle Faktoren ausgeschlossen.

Als "Beweis" lassen sich also häufig Ereignisse nehmen die von mehreren Leuten parallel (Sowohl räumlich als auch zeitlich) wahrgenommen werden. Ich werde mich nun auf ein persönliches Beispiel meinerseits beziehen:

Ich und meine Familie saßen im Schlafzimmer unseres alten Hauses. Wir waren insgesamt 3 Personen. Das Haus hat seinen Ursprung im Mittelalter, was sich anhand baulicher Merkmale erkennen lässt. Wir saßen also im Zimmer, als im anderen Ende des Raumes unsere Gitarre zu spielen begann. Dabei meine ich nicht einfach nur das leichte Schwingen der Seiten, sondern eine rhythmische und komplexe Tonabfolge, welche unmöglich durch normale Schwingungen erzeugt werden kann. Da sich zu diesem Zeitpunkt keine anderen Leute im Haus befanden und eine Manipulation der Gitarre ausgeschlossen werden konnte, musste es sich um etwas reales Handeln. Besonders wichtig ist dabei, dass wir alle 3 das Gleiche gesehen haben, eine persönliche fälschliche Wahrnehmung kann somit ausgeschlossen werden. Es gibt noch zahlreiche weitere solcher Erfahrungen, die ich in Anwesenheit mehrerer Personen gemacht habe. Dies könnte man als "Beweis" sehen, da wir es alle zugleich gesehen haben. Somit könnte es ein Geist oder ein anderer paranormaler Faktor gewesen sein.

Jedoch wissenschaftlich reicht es nicht aus. Die einzige Methodik um solch einen Fall praktisch zu überprüfen wäre, alle Beteiligten separat zu befragen über die Situation und genaue Details zu sammeln. Wenn alle Beteiligten sehr präzise & gleiche Angaben machen, kann die Erfahrung als real klassifiziert werden. Auf sachlicher Eben lassen sich aber leider nicht wirklich Beweise sammeln, wie z.B. durch Messgeräte.

Demnach ist das Thema sehr umstritten, da man auf "Papier" keine handfesten Angaben sammeln kann.

LG Razox

DerGuru455
Fragesteller

Hatte auch mal ein Erlebnis, indem mein Instrument ein "Kalimba" angefangen hat, um 2 Uhr töne von sich zugeben und das geht von alleine auf jeden Fall nicht, vor allem war es nur 3 Meter von mir entfernt Tür und Fenster waren zu.

Man kann auf jeden Fall daran glauben - aber Beweise gibt es nicht, dass "Geister" existieren. Es gibt aber auch keine wirklichen Beweise, dass sie nicht existieren ^^

Ich glaube ja, dass auf jeden Fall Dinge existieren, die wir nicht kennen oder verstehen können - aber diese "Dinge" werden bestimmt nicht so sein, wie wir sie uns in unserer beschränkten Vorstellungskraft ausdenken...

Hallo DerGuru455,

Da muss Ich sie jetzt enttäuschen, aber Geister gibt es nicht. Wie auch? Bewusstsein ist eine Erscheinung unseres Gehirn's, wir sind hochkomplexe Roboter aufbauend auf Nährstoffen.

Vorallem stellen sie sich mal die Frage, warum werden "Menschengeister", öfter erwähnt als "Tiergeister", das allein ergibt doch schon keinen Sinn. Es ist nur mein Rat, hören sie auf an Geister zu glauben, soetwas existiert nicht.

LG Dhalwim

abibremer  28.08.2018, 15:21

NATÜRLICH gibt es "Geister": In jeder Apotheke den berühmten Klosterfrau Melissengeist und in jeder gut sortierten Spirituosenabteilung Kirschgeist und andere "vergeistigte" Obstsorten...

Youtube gibts haufenweise fake ghost caught on tape shits

Aaaalso. Beweise gibt es nicht. Punkt. Alles an "Beweisen" was du auf youtube findest ist fake material. Es gibt Professionelle Geisterjäger, die machen aber auch nichts anderes als Kameras und Mikros hinzustellen und zu sagen"so jetzt warten wa mal"