Gibt es für Wespen töten wirklich Bußgeld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Gerade in Thüringen versteht man da keinen Spaß.

Realistisch gesehen, wirst du da schlecht belangt werden können, es sei denn jemand vom Ordnungsamt sieht dich dabei mit eigenen Augen. Und selbst dann muss der beamte ein ziemliches a...looch sein.

Lg.

Soweit ich weiß kann es bis zu zwanzigtausend kosten, als ich damals ein Nest auf dem Dachboden hatte hab ich einen Kammerjäger gerufen (da ich panische Angst vor Wespen habe) und der hat das ganze Nest mit Gift eliminiert. Als keine Ahnung ob das jetzt richtig war 🤷‍♂️

Es muss beweise geben und wenn du allergusch bist ist es notwehr

Über Bußgeld weiß ich nichts. Aber wenn sie zu lästig werden, könntest du ja mal eine Nest-Attrappe versuchen anstatt zu töten: einfach eine braune Papiertüte zusammenknüllen und aufhängen.

Wieso willst du Wespen töten?

Das bringt doch nichts?

Wann stören sie dich?

Die kommen nicht in die Wohnung, wenn du Insektengitter hast und die Fenster geschlossen hältst am Tag.

Und draussen? Wenn du da nichts isst, kommen die auch nicht.

Kass sie einfach in Ruhe, die sind nicht an dir interessiert.

Verboten ist es vor allem Nester zu vernichten. Dabei geht es um die seltenen geschützten Wespen und Bienenarten.

Stören Nester kannst du den Spezialisten rufen, der sagt dir , ob es eine geschütze Art ist und entfernt sie bei Bedarf schonend.

Himmelsky
Fragesteller

Die waren trotz Insektenschutz in unserer Wohnung. Draußen esse ich nicht. Kommen sie meinem Baby zu nahe nehm ich die Fliegenklatsche und hau se tot das ist mir dann egal. Sonst lass ich die Wespen an sich in Ruhe.