Würdet ihr Wespen töten wenn ihr Allergiker seid oder Angst vor denen habt?

7 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Leib und Leben darf man immer verteidigen. Allerdings wäre es gerade wenn man Allergiker ist ziemlich dumm die Viecher zu reizen.

Übrigens JEDES wildlebende Tier steht unter Schutz. Spinnen, Fliegen, Schnecken, alle. "Normale" Wespen sind nicht weiter besonders oder streng geschützt. Heißt sie fallen nur unter § 39 BNatSchG. Und da heißt es "ohne vernünftigen Grund", das Tier einfach nur aus abstrakter Panik heraus anzugreifen (es fällt nicht nur töten darunter, auch fangen und verletzten und mutwillig beunruhigen) ist kein vernünftiger Grund. Auch Wespen dürfen existieren. Anders sieht es eben aus, wenn sie einen angreift (nur dürften da die wenigsten schnell genug reagieren). Es gibt aber Wespenarten die sehr wohl strenger geschützt sind und wenn du so eine ohne sehr, sehr guten Grund tötest und das der Falsche sieht gibt's richtig Probleme.

Lass die Tiere einfach in Ruhe. Wenn du ein Wespennest direkt am Haus hast, dann lass es von Profis entfernen. Das wiederum sollte mit der Begründung Allergie normalerweise schon gehen.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal gestochen wurde. Das ist viele Jahre her. Und das obwohl ich viel draußen bin, im Garten arbeite, und da natürlich auch Wespen sind. Man kann mit den Tierchen nämlich gut auskommen. Und deshalb braucht man sie auch nicht zu töten.

Auch Allergiker müssen sich daran halten, dass Wespen unter Artenschutz stehen. Und auch für sie gibt es dann ein Bußgeld.

Ich habe auch Angst (aber keine Allergie) und würde Wespen trotzdem nicht töten deswegen.

Das Risiko, beim "Mordversuch" gestochen zu werden, ist sehr viel höher als das beim langsamen Weggehen...

PS: Notfallspritzen gibt es in jeder Apotheke, Desensibilisierungen sind bei den meisten Betrffenen möglich und auch gegen Ängste kann man was tun.

Wenn du dermaßen hochgradig allergisch bist, dass du an einem Stich in kurzer Zeit sterben könntest, hast du hoffentlich immer dein NOtfallset mit der lebensrettenden Spritze dabei.