Gibt es für Menschen auch eine jahreszeitgebundene Paarungszeit oder ist das nur Einbildung? Wenn ja, wann wäre diese Zeit bei Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knapp vor Weihnachten. Weil zu Weihnachten niemand alleine sein will.

Rotfuchs716
Fragesteller

Gibt es tatsächlich viele Paare die sich in der Vorweihnachtszeit kennenlernen?

FreigeistandM  08.02.2023, 16:40
@Rotfuchs716

Ja. Da ist wirklich ein Zeitpunkt. Ansonsten im Frühjahr. Nur: Da gibt es keinen fixen Termin. Zahlreiche Paare lernen sich kennen, weil der eine zum anderen meint: Du ich bin zu Weihnachten alleine. Magst Du nicht zu mir kommen.

Ich denke nicht das es das noch geben kann, es besteht die Notwendigkeit gar nicht. Der moderne Mensch richtet sich nicht nach Jahreszeiten dank Technik muss er kein Hunger, Kälte etc fürchten. In der Tierwelt hat es oftmals den Sinn die Überlebenschance des Nachwuchses zu erhöhen.

Biologisch gesehen eher nicht. Da die Frau einmal im monat fruchtbar ist. Ist die paarungszeit so gesehen eben einmal im monat.

Die fruchtbarkeit der frau hängt aber durchaus von äusseren faktoren wie z.b. den ernährungszustand eben dieser oder aber auch Stressfaktoren etc. ab.

Gibt es zwar nicht wie im Herbst für die Hirsche, aber die hohe Geburtenrate im Februar/März weist auf den Wonnemonat Mai hin.

Liegt allerdings in erster Linie daran, daß man sich im Mai schon draußen paaren kann.

Rotfuchs716
Fragesteller

da ist was dran, allerdings ist das Tierkreiszeichen Stier für im Mai geborene Menschen noch mehr vertreten als Wassermann und Fische im Februar/März.

Theoretisch gibt es keine "Paarungszeit", aber natürlich gibt es Monate, in denen mehr Babys zur Welt kommen und somit gibt es Monate, in den mehr Baby gemacht werden - und zwar neun Monate vorher.

Ich bin ein Maienkind und wurde also im Urlaub, im August des Vorjahres gezeugt. Die Statistik für Deutschland (2021) sieht aus wie folgt:

  1. August 72.542 Geburten (gezeugt November)
  2. Juli 72.267 (Oktober)
  3. September 71.362 (Dezember/Weihnachten)
  4. Oktober 68.822 (Januar)
  5. März 67.060 (Jun)
  6. Juni 65.985 (Sep)
  7. usw (siehe Link)

Schlusslicht ist der Februar mit 60.595 (Mai)

Es gibt also eine Häufung zur Zeugung, wenn es draußen kälter wird. Wie schon erwähnt, die Sommerurlaubskinder werden im April/Mai geboren, die Faschingskinder im November usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Rotfuchs716
Fragesteller

ja, das kann allerdings auch daran liegen, dass in der kalten Jahreszeit die Spermienqualität besser ist. Muss insofern nicht an dem Verhalten der Paare liegen.

Chris428  08.02.2023, 17:59
@Rotfuchs716

ja, das kann allerdings auch daran liegen, dass in der kalten Jahreszeit die Paare öfter kuscheln und eins zum anderen führt. Muss insofern nicht an der Spermienqualität liegen.

Beweise es.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Chris428

ist alles nur Spekulation in dem Zusammenhang zwangsläufig. Ich wollte nicht einmal widersprechen sondern nur andeuten, dass mehrere Hypothesen passen könnten.