Gibt es Frauen, die kein Problem mit "mommy issues" haben und das erfüllen würden?

2 Antworten

Ich glaube, du verwechselst mommy issues mit mommy kink - das sind zwei verschiedene Dinge

Mommy issues wirken sich idR negativ auf eine Beziehung aus, und während es natürlich Partnerinnen gibt, die einem mit psychischen Problemen helfen, sollte man diese nicht auf die andere Person abwälzen

Tim1706
Fragesteller

Glaube nicht.

Was ist der genaue Unterschied?

Tim1706
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Hab ich schon. Aber die kink Beschreibung da passt so gar nicht. Ich möchte sie nicht „Mama“ oder so nennen.

Ruzzzzzzzz  09.04.2024, 10:58
@Tim1706

Ach so, my bad ich bekomme oft mit, dass Leute das vertauschen.

Die meisten Frauen wollen einen Partner haben und kein Kind, also solltest du versuchen an deinen mommy issues zu arbeiten, deiner zukünftigen Partnerin zuliebe, aber auch dir selbst zuliebe.

Tim1706
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ich habe da wenig Hoffnung. Das hat sich durch schlimme Erfahrungen mit meiner eigenen Mutter gebildet und trotz 3 Jahren Therapie wird das immer noch schlimmer. Und trotzdem hätte ich langsam echt gerne mal eine Beziehung aber ich glaube nicht, dass das möglich ist, wenn sie nicht irgendwie damit umgehen kann.

Ruzzzzzzzz  09.04.2024, 11:06
@Tim1706

Was sind, dass denn für Glaubenssätze/Verhalten? Wie bereits gesagt, in einer Beziehung unterstützt man sich ja auch psychisch, wenn du das Problem selbst erkennst, daran gearbeitet hast und bereit bist, gewisse Grenzen zu ziehen kann man sicher einen gesunden Umgang finden und eine gesunde Beziehung führen.

Tim1706
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ich habe Vertrauens- und Bindungsprobleme, kein so wirkliches Durchsetzungsvermögen, aber auf der anderen Seite auch kein Interesse an so einem submissive-dominant Ding.

In meiner Wunschvorstellung hätte ich eine Freundin, die für mich auch mal emotional da ist, an die ich mich anlehnen kann (das typische Bild ist ja andersrum) und die nicht von mir verlangt, dass ich mich in irgendwelchen Beziehungen oder Konflikten profiliere/stark zeige.

Ruzzzzzzzz  09.04.2024, 11:19
@Tim1706

Also eine gleichberechtigte Beziehung?

Im Gegenteil von dem, was das Patriarchat einen lehrt, ist es völlig normal und gut, dass Frauen ihr Männer emotional unterstützen und dass du in Konflikten nicht aggressiv/bestimmend sein musst. Das ist ja leider noch ein Sonderfall in unserer Gesellschaft, aber viele Frauen wollen genau solche Beziehungen.

Ich glaube, du hast auf jeden Fall realistische und gesunde Vorstellungen. Und wenn du 3 Jahre lang in Therapie warst, hast du auch viel reflektiert und kannst deine Gefühle/Bedürfnisse kommunizieren.

Die meisten Männer (und Frauen) haben Mommy issues. Mach kein Drama draus und such dir einfach eine Beziehung. Es ist keine Schande, ein Mensch zu sein.