Gibt es Feuerlöscher die kälter als -80° sind?

6 Antworten

Warum soll ein Feuerlöscher kälter sein als Küchenschränke oder Zimmertüren?

Soweit dem Feuerlöscher komprimiertes Gas entströmt, kühlt sich das natürlich bei der Dehnung ab. Da lassen sich unter hinreichenden Angaben die Austrittstemperaturen berechnen. Die Temperatur des Gases steigt nach dem Ausströmen schnell wieder an und ist für den Löscheffekt ohnehin ziemlich bedeutungslos. Feuer löscht man üblicherweise durch Ersticken, d.h. durch Sauerstoffentzug.

Wie jeder andere Gegenstand kann auch ein Feuerlöscher diese Temperaturen annehmen, sofern er so weit heruntergekühlt wird.

Es macht wenig Sinn mit solch Kalten Löschmitteln zu arbeiten....

Wasser Funktioniert indem es Hitze entzieht.

Schaum und Pulver indem es das brandgut bedeckt und so die Luftzufuhr unterbindet.

CO2 Arbeitet damit die Umgebungsluft zu verdrängen. Die Kälte beim CO2 Löscher erzeugt nicht den Primären Löscheffekt. Deshalb benutzt man CO2 Löscher auch nicht im Freien da kommt ein kleiner Wind und dein Löscheffekt ist dahin.

Es gibt kein Material bei dem mir jetzt einfallen würde es mit Kälte zu löschen. Selbst brennende Metalllegierungen und ähnliches da die Hitze raus zu bekommen würde enorme Mengen an Flüssigen Stickstoff verbrauchen.

Da nutzt man spezielle Metallbrand Löscher mit entsprechendem Pulver welches das brennende Metall von der Umgebung trennt oder man Legt einen riesen Haufen Sand drauf und wartet mal paar Tage...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Soweit ich weiß haben Feuerlöscher die Temperatur der Umgebung und niemand bewahrt die in einem Kühlraum auf.

Kälter als das zu Trockeneis gefrorene Inertgas CO2 wären gefrorener Stickstoff (N2), dazu andere Inert(-Edel-)gase wie Helium, Neon oder Xenon. Die wären mit Sicherheit zu teuer, weil deren Vorkommen in der Atmosphäre bei 1 ppm und weniger liegt.

N2 habe ich gerade mal gegoogelt, und da gibt es nix. Daher würde ich mal annehmen wollen, dass Trockeneis das kälteste Löschmittel ist.