Gibt es Farben, die wir nicht erfassen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sichtbares Licht ist auf einem Spektrum, das wir "Elektromagnetische Strahlung" nennen. Und da sind viele andere Dinge drauf, die wir nicht sehen. Teils können wir sie anderweitig wahrnehmen, teils auch nicht.
Am nähesten am sichtbaren Spektrum sind zb Ultraviolett und Infrarot. Infrarot können wir als Wärme wahrnehmen, Ultraviolett nicht - manche Insekten sehen aber Ultraviolett.
Außerdem elektromagnetische Strahlung wäre zb Funk/Radio, Mikrowellen, die kosmische Hintergrundstrahlung, radioaktive Strahlung usw.

Und, naja, technisch gesehen sehen wir eigentlich nur Rot, Blau und Grün. Alles andere erfindet unser Gehirn dazu. Gelb zb 'sehen' wir nicht, unser Gehirn kriegt die Info, dass es irgendwo zwischen Rot und Grün sein muss, also erfindet es gelb.
Lila ist auch ein interessanter Fall, da es Lila gar nicht gibt, zumindest nicht als Wellenlänge. Unser Gehirn sieht eben blau und rot und erfindet daraus eine Mischfarbe.
Dadurch, das unser Gehirn aber eben in der Lage ist, solche Farbmischungen zu interpretieren, ist unsere Farbsicht praktisch lückenlos. Nicht alle Tiere können das aber, und nicht alle Tiere haben unsere drei Arten von Farben, die sie sehen können. Bekanntes Beispiel: Eine Krabbenart kann zwar 16 verschiedene Farben sehen, von den Zellen her, die sie hat - aber sie kann keine Farbmischungen verstehen, deshalb haben doch wir die bessere Farbsicht in unserem Bereich.
Und, auch noch erwähnenswert: Es gibt einen minimalen Unterschied, den zwei Farben voneinander haben müssen, damit man sie voneinander unterscheiden kann. Wenn die Farben näher beieinander sind als dieser Unterschied, sehen sie gleich aus.

ARCPr0log
Fragesteller

Danke für die informative Antwort. Klingt sehr interessant.

Nein, denn Farben sind per Definition "mit dem Auge wahrnehmbare Erscheinungsweise der Dinge, die auf der verschiedenartigen Reflexion und Absorption von Licht beruht"

Wellenlängen des Lichts, die wir nicht mehr wahrnehmen können, sind also eigentlich keine Farben.

Ja, es gibt Farben, die wir nicht erfassen können.

Das menschliche Auge kann nur einen begrenzten Bereich des elektromagnetischen Spektrums sehen, der als sichtbares Licht bezeichnet wird. Es gibt jedoch viele andere Arten von Strahlung, wie zum Beispiel Infrarot- oder Ultraviolettstrahlung, die wir nicht sehen können. Es gibt auch einige Tiere, die ultraviolettes Licht sehen können und somit Farben wahrnehmen können, die für uns unsichtbar sind.

Wie viele Farben kann der Mensch nicht sehen?

Etwa 200 Farbtöne kann ein Mensch unterscheiden; variiert man Weißanteil und Helligkeit, ergeben sich rund zwei Millionen Farbnuancen. Menschen gehören zu den „Trichromaten“, da unser Auge gewöhnlich über drei verschiedene Arten von Zapfen als Farbrezeptoren verfügt.

Über diese nehmen wir kurz-, mittel- und langwelliges Licht (Blau-, Grün- und Rot-Rezeptor) wahr.

https://www.geo.de/mitmachen/frage-des-tages/21730-quiz-frage-des-tages-2972019-wie-viele-farbnuancen-kann-ein#:~:text=Etwa%20200%20Farbt%C3%B6ne%20kann%20ein,von%20Zapfen%20als%20Farbrezeptoren%20verf%C3%BCgt.

Purpur ist die einzige sogenannte „nicht-spektrale“ Farbe, die wir Menschen wahrnehmen können

Bild zum Beitrag

Nicht-spektral, da sie sich nicht in das Wellenlängenspektrum des Lichts einordnen lässt.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Augen, Farbe)

Wenn Tiere andere/mehr Rezeptoren haben, dann muessten sie auch anders sehen, aber man weis es nicht. Somit kann nur vermutet aber nichts bewiesen werden, deiner Frage entsprechend.

Infrarot und Ultraviolett sind uns zwar als Farben bekannt, aber wir Menschen sehen sie nicht. Manche Tiere doch. Wir spüren diese Farben - das IR als Wärme und UV etwas später durch Hautschäden.

Gibt es völlig neue Farben, die der Mensch noch nie gesehen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Ultraviolett und Infrarot. Manche Tiere können sie sehen, wir Menschen aber nicht.