Gibt es Farben die dich stören oder gar nervös machen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot

Rot mag in gewissen Fällen gut aussehen ja. Grossflächig finde ich aber das reine Rot sehr anstrengend und nervös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ale28  05.02.2021, 12:32

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Kommt immer drauf an, wo die Farbe verwendet wird. Mir fällt keine ein, die ich überall schlimm fände.

Knallrote Couch zu dunklen Möbeln finde ich schlimm....

Ich bin kein Freund von Rosa oder Pink, und Wohnungseinrichtungen oder Outfits mit hohem Anteil dieser Farben empfinde ich als unangenehm. Körperliche Empfindungen löst der Anblick aber nicht aus, es ist eher eine rein mentale Sache.

Vermutlich liegt es daran, dass die ganzen typischen "Mädchenspielsachen" mit diesen Farbtönen überladen sind - und eine spezielle Tante bedachte mich in der Kindheit meist mit solchem Dingen, weil sie hoffte, dass ich damit "mädchenhafter" oder gar "eine kleine Dame" werde.
Ihre Hoffnung war vergebens, ich bin trotzdem lieber auf Bäume geklettert und habe mit Baukästen gespielt. :D Allerdings hat sie es geschafft, mir eine dauerhafte Abneigung gegen Farbtöne anzuerziehen, die mir vorher relativ egal waren.

.

PS: Im Pflanzen- und Tierreich stört es mich übrigens nicht so sehr. Vermutlich, weil die einfach von Natur aus so ausschauen und nicht vorsätzlich rosa oder pink gefärbt wurden.

Ich kann leere Wände nicht gut ab, wenn sie hell gestrichen sind. Egal, ob weiß, gelb oder sonstwas. Wobei ich da auch ein Problem mit großen Flächen an sich habe...

Daher auch der Tick, viele Sachen an die Wand zu tackern:

https://abload.de/image.php?img=wandgestaltunguyjb4.jpg

Hätte ich so kahle Wände wie andere Leute in ihren Wohnungen würde ich durchdrehen. Sowas bewirkt schon nach wenigen Minuten eine Art "Tinnitus im Kopf" bei mir...

Eine von mehreren Gegebenheiten, die mich auf die Spur meines Autismus gebracht haben...

warehouse14

laurettaF
Fragesteller

Wieso nicht, andere hängen sich Bilder an die Wand bzw. gemalte Bilder. Das sieht nicht Mal übel aus wie du das eingerichtet hast, es ist stimmig und passt auch.

Ja: Beige/Braun als Wohnungseinrichtung. Brrr - die Farbe meine Kindheit. Und grün/orange das Jugendzimmer. Boah - bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind!!