Farben und Gefühle?
Heyy, also uch persönlich verbinde mit gewissen Farben besondere Gefühle und wollte mal fragen ob eine dieser Farben in euch auch soetwas auslöst bzw mut welcher der Farben ihr welches Gefühl verbindet. Ich finde es interessant, weil jeder sieht es anders und jeder empfindet eine andere Emotion für die Farben.
Weiß~Liebe sowie Tod
Schwarz~Loyalität, Treue
Blau~Aufgeregt sein
Lila~Freundschaft, Freude
Rosa~junge Liebe, verliebt sein
Grün~Ruhe, Müdigkeit
Gelb~Hilfsbereitschaft
Orange~Nervosität, leichte Angst
Rot~Geborgenheit, Familie
Türkis~Frieden, Leben, Zufriedenheit
Grau/Silber~Ungewissheit
Ich habe meine persönlichen Empfindungen hinter did Farben geschrieben, ihr sollt natürlich eure eigenen Gefühle schreiben. Ich freue mich über jeden der antwortet <3
5 Antworten
Ich persönlich verbinde die Farben mit Gefühlen so:
Weiß= leere, einfarbigkeit
Schwarz= Trauer, Tod, aber auch entspannend
Blau= -
Lila&rosa= mädchenhaft sein
Grün= Neid
Gelb= eifrsucht
Orange=Müdigkeit
Rot= -
Grau= inspirierend
-= fällt mir gerade nicht ein bzw nichts.
Lg
Interessanterweise werden Farben tatsächlich Gefühle zugeschrieben, aber nicht die, die du genannt hast. Rot zum Beispiel ist eine Signalfarbe und sollte damit eigentlich das genaue Gegenteil bewirken, nämlich dass du besonders auf deine Umgebung achtest. Außerdem steht Rot für Hass und Zorn, aber auch für Liebe und Leidenschaft.
Ich empfinde es einfach anders, schließlich fühlt nicht jeder dasselbe für eine farbe, trotzdem vielen Dank für die Antwort
So unterschiedlich sind die Menschen ...
Schwarz = Trauer, aber auch festlich
Weiß = Neutral, aber auch Hochzeit
Grün = Beruhigend
Rot = Liebe, aber auch Warnung
Smaragdgrün - Ruhe, Sicherheit
Ich lese grade ein Buch und der Hauptcharakter ist Synästhetiker. Vielleicht bist du auch einer?