Farben und Gefühle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich verbinde die Farben mit Gefühlen so:

Weiß= leere, einfarbigkeit

Schwarz= Trauer, Tod, aber auch entspannend

Blau= -

Lila&rosa= mädchenhaft sein

Grün= Neid

Gelb= eifrsucht

Orange=Müdigkeit

Rot= -

Grau= inspirierend

-= fällt mir gerade nicht ein bzw nichts.

Lg

Interessanterweise werden Farben tatsächlich Gefühle zugeschrieben, aber nicht die, die du genannt hast. Rot zum Beispiel ist eine Signalfarbe und sollte damit eigentlich das genaue Gegenteil bewirken, nämlich dass du besonders auf deine Umgebung achtest. Außerdem steht Rot für Hass und Zorn, aber auch für Liebe und Leidenschaft.

Oalenia
Fragesteller

Ich empfinde es einfach anders, schließlich fühlt nicht jeder dasselbe für eine farbe, trotzdem vielen Dank für die Antwort

So unterschiedlich sind die Menschen ...

Schwarz = Trauer, aber auch festlich
Weiß = Neutral, aber auch Hochzeit
Grün = Beruhigend
Rot = Liebe, aber auch Warnung

Smaragdgrün - Ruhe, Sicherheit

Ich lese grade ein Buch und der Hauptcharakter ist Synästhetiker. Vielleicht bist du auch einer?