Ungeduld in der Liebe? Wie besser reagieren?

wolfruprecht  15.06.2021, 12:39

Was macht dich ungeduldig?

Was willst du erreichen oder vermeiden?

So, wie deine Frage jetzt formuliert ist, kann ich mir bezüglich deines Problems nicht darunter vorstellen.

Jiller92
Fragesteller

ungeduldig in der Hinsicht, dass sie sich zu mir bekennt bzw. eine Beziehung möchte. Der Weg dahin ist teilweise belastend, wenn ich es möchte.

1 Antwort

Nichts tun — und Geduld lernen. Das geht nicht von heute auf morgen und erfordert Disziplin, also Übung.

"Lieben" ist ein Tunwort (so habe ich das in der Grundschule noch gelernt) und kein Wiewort (= Eigenschaftswort). Das heißt, jemanden lieben ist zuerst etwas, das man tut, eine "Investition". Positive Gefühle können, müssen dem aber nicht folgen.

In einer Beziehung wird man das lernen, wenn man einander liebt. Eine positive Resonanz darauf lässt sich nie erzwingen. Erwartungen sind praktisch wie Gift für die Geduld. Je größer die Erwartungen, desto mehr muss man in das Erlernen von Geduld investieren.

Mein Tipp: Verabschiede dich von deinen Erwartungen. Das gibt dem Wachstum einer Beziehung den nötigen Raum.