Welche Position beim Volleyball?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Frage solltest du dir im U16-Bereich noch nicht stellen, wenn du nicht schon 4-5 Jahre trainierst. Probier erstmal alle Positionen aus.

Vielleicht entwickelst du noch eine enorme Sprungkraft, was deine Körpergröße dann ausgleicht. Vielleicht hast du gar nicht das Händchen für das Zuspiel. Vielleicht hast du enorm gute Reflexe, dann ist der Libero was für dich.

Daher, probier alles aus, trainier jede Position und schau dann, was zu dir passt, bzw lass deinen Trainer das entscheiden.

Lg Thomas

Also ich kenn mich jetzt nicht mit Volleyball aus. Wir haben das momentan in der Schule und da spielt jeder mal auf jeder Position. Wir spielen so,dass wenn Team A Aufschlag hat und einen Fehler macht,hat Team B Aufschlag. Wenn Team B dann wieder einen Fehler gemacht hat,dann hat Team A Aufschlag und sie rotieren. Jeder Spieler geht dann eine Position weiter nach Links sodass jeder mal auf jeder Position spielt. :)

TheStoneWatcher
Fragesteller

Wenn man rotiert muss man nur so lange auf der jeweiligen Position bleiben bis der Ball aufgeschlagen wurde, danach kann man eine andere Position einnehmen, vorausgesetzt dass du nach dem Ballwechsel wieder auf deine alte Position zurückgehst.

SlyStallone46  13.05.2016, 06:02

Also wir machen das dass man dann auf der Position bleibt wo man hin rotiert ist

Tommy221184  13.05.2016, 13:40
@SlyStallone46

Das ist dann ja auch Schulvolleyball. Da soll jeder auf jeder Position spielen. Ihr spielt ja sicher auch über 3 (vorn in der Mitte) zu, oder? Im aktiveren Bereich sind die Spieler dann spezialisiert auf bestimmte Aufgaben (Mittelblocker, Außenangreifer, Diagonalangreifer, Libero und Zuspieler) und sie laufen dann nach erfolgtem Aufschlag in die entsprechenden Positionen. Das iwrst du aber bestimmt noch lernen. ;-)

SlyStallone46  13.05.2016, 13:57

Ja kann sein weil wir machen jetzt so ne Art 'die Grundlagen' und dann in der 10-12 machen wir dann das wie du das meinst. Also denke ich mal;)

Gylfie02  31.05.2016, 21:49

ja, später gibt es beim Volleyball system, wo z.B der Zuspieler immer nach dem pfiff auf die gleiche position läuft

Außerdem kann es ja sein, dass du überhaupt nicjt zuspielen kannst (zuspieler,steller) aber dafür besser angreifen. Mit etwas sprungkraft geht das auch (und auch ohne😅)

Wie alt bist du denn genau? Also wenn du noch u16 spielen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass du noch ordentlich wächst ;)

Du solltest erstmal zum Training gehen und sehen, ob dir Volleyball spielen überhaupt Spaß macht. Dein Trainer wird dann schon selber entscheiden, für welche Position du am besten geeignet bist.

Wenn du eine gute Sprungkraft hast, kannst du auch locker Außen spielen :) und besonders im Jugendbereich kommt es am Anfang eh erst einmal auf Ballgefühl sowie die Spielübersicht an.