Gibt es Fahrzeuge mit mehr als einem Steuergerät?

3 Antworten

Marke? Typ? Motorisierung? Dann können wir Dir verraten ob Motorsteuergeräte dafür wirklich so günstig sein dürfen.

Und ja, jedes Auto heutzutage hat mehr als ein Steuergerät: Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät, Komfortsteuergerät, Multimediasteuergerät usw...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Das kann durchaus sein, wenn das Modell häufig gebaut wurde, sodass viele Steuergeräte da sein.

Um die obere Frage zu beantworten: Jede Auto hat etliche Steuergeräte, selbst mein Oldtimer vor der Tür hat schon ein Tempomat-Steuergerät, ein Airbag-Steuergerät, ein Motorsteuergerät, ein ABS-Steuergerät, und dann noch viele kleine weitere Platinen, die man sozusagen als Mini-Steuerung bezeichnen kann.

Heutige Autos haben für alles Steuergeräte: Scheibenwischer, Scheinwerfer, sogar für Türen. Je abstruser, desto besser.

Was aber dein Motorsteuergerät angeht: Davon gibt es i.d.R. genau eines. Leider schreibst du nichts genaueres zu deinem Modell.

Mareikmaik
Fragesteller

Es ging mir auch darum, ob es genau ein Motorsteuergerät gibt. Es geht um einen Golf 4 Kombi 105 PS. Mich hatte es gewundert, wieso es das beim gewerblichen Händler bereits für 13 Euro versandkostenfrei gibt und war mir daher unsicher, ob ich vielleicht nach einem falschen Steuergerät gesucht hatte. Aber wenn es nur ein Motorsteuergerät gibt, dann wird das wohl mit dem Preis stimmen. Das genaue Motorsteuergerät, welches ich benötige, erfahre ich, sobald mir jemand das bisherige, defekte Steuergerät ausgebaut hat und ich die Bauteilnummer habe. Danke!

roboboy  16.04.2020, 17:13
@Mareikmaik

Ja, bei einem so häufigen, schon älteren Modell kann der Preis durchaus stimmen. Mich macht eher die Diagnose stutzig-Steuergeräte können Ausfallen, das ist aber sehr selten der Fall.

Aber ja, bei deinem Auto gibt es nur ein Motorsteuergerät. Es gibt aber evtl. über die Bauzeit verteilt zwei unterschiedliche, schau also erst nach der Vergleichsnummer.

Deine Frage ist leider nicht eindeutig formuliert.

Jedes Auto hat ein Motorsteuergerät.

Und teilweise über hundert andere Steuergeräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung