2 Wochen nach Autokauf defekt. Rechte?

3 Antworten

Guten Morgen,

Sie haben gegenüber dem Händler ein Recht auf die gesetzlichen Gewährleistungsrechte aus §§ 434 ff. BGB:

Sie haben einen Gewährleistungsanspruch gemäß § 439 Absatz 1 BGB gegen Ihren Vertragspartner auf Beseitigung des vorliegenden Sachmangels (bzw. der Sachmängel) an dem PKW.

 Auch müssen Sie nicht beweisen, ob der Mangel bereits bei einem Abschluss vorlag, denn hier regelt § 476 BGB, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war. Für das Feststellen des Mangels reicht die Zeit innerhalb von 6 Monaten aus.

Die Kosten der Nacherfüllung hat nach der ausdrücklichen gesetzlichen Regelung in § 439 Absatz 2 BGB ausschließlich der Händler zu tragen:

Jedoch bleibt es dem Händler überlassen, ob er die Reparatur selbst vornimmt oder ihnen die Reparaturkosten erstattet.

Sie sollten daher nun den Händler nachweislich ( Einschreiben ) eine Frist von 7-10 Tagen setzen und teilen Sie dem Händler mit, dass Sie nach Ablauf der Frist davon ausgehen, dass er die Nacherfüllung verweigert und Sie diese als verweigert betrachten.

Sofern dieser Fall eintritt, können Sie den PKW in einer Werkstatt ihrer Wahl reparieren lassen und die Mehrkosten dem Händler in Rechnung stellen, die notfalls auch auf dem gerichtlichen Weg geltend gemacht werden können.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

KaterKarlo2016

der händler hat erst mal gewährleistung zu geben. das heisst er darf die kosten tragen.

da frage den händler doch mal warum bei der laufleistung schon neue kolben verbaut wurden

War das ein richtiger Händler oder ein Fähnchen-Händler?
Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie dazubekommen oder abgeschlossen?

stevenaldo
Fragesteller

Ja so ein Straßenhändler hatte so seine 40 Autos. Hatte sein Stellplatz... Wenn man das Straßenhändler nennen kann

troublemaker200  01.07.2016, 13:39
@stevenaldo

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie dazubekommen oder abgeschlossen?

Hat er das Auto als Privatperson verkauft ?

stevenaldo
Fragesteller
@troublemaker200

Ne keine Garantie... Und privat war das nicht also schon Auto"Haus" Händler

troublemaker200  01.07.2016, 15:39

Ja aber was steht im Kaufvertrag?
Yilmaz Kliyyio
Oder
Autohaus Yilmaz

?