Durchgangsprüfung Wiederstände steigen / Steuergerät?

2 Antworten

wie das in deinem Falle ist, kann ich nicht sagen.
Ein Durchgangsprüfer ist aber kein Messgerät wie ein Widerstandsmessgerät.

Bei der Widerstandsmessung sollte so wenig Strom wie möglich durch das Objekt fließen.

Ein Durchgangsprüfer soll aber vorrangig niederohmige Verbindungen testen.
Dabei ist ein relativ großer Strom sogar erwünscht.

Sie ein Strom wärmt aber auch die Bauelemente auf. Beim "Messen" an einer Sicherung, einem Schalter, einem Stück Draht ... ist das zu vernachlässigen.
Andere Bauelemente (wie Halbleiterbauelemente, Temperatur-Sensoren ...) änderen aber den Widerstand bei Temperaturänderungen.

Ähnliche Effekte zeigen sich auch durch das Aufladen großer Kondenstoren beim Prüfen auf Durchgang.

Um genaueres zu sagen, müsste man schon das Innenleben so eines Steuergerätes näher kennen.

durchaus möglich, wenn die gemessenen pins über kondensatoren z.B. verschaltet sind. dann steigt quasi mit zunehmendem stromduchfluss der scheinwiderstand.

auch möglich, du misst mit gleichstrom über diverse halbeleiter. da kann es schon mal einen unterschied machen, welche der beiden messtrippen du an welchen der betreffenden pins hältst.

lg, Anna