Stromstärke + Spannung von Walzendynamo am Fahrrad messen

2 Antworten

Strom kannst du nur in Serie zum Verbraucher messen, dazu bräuchtest du ein USB-Kabel, das du aufschneiden kannst. Sonst misst du den Kurzschlusstrom. Und dann kommts auch auf den Verbraucher an wie viel Strom der aufnimmt. Bei Handys (abgesehen vom iIrgendwas) sind da meist die Datenleitungen kurzgeschlossen damit das Gerät auf AC schaltet (=Netzteil) und den vollen Ladestrom zieht

Für den Strom musst du das Multimeter in Reihe schalten., vlt. hast du das nicht berücksichtigt.

Discretiatus
Fragesteller

Ich denk schon - Plus an Plus und Minus an Minus oder? Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet aber ich erlaube mir mal die Frage: Muss ein Verbraucher angeschlossen sein, damit ich den Strom messen kann?

syncopcgda  18.06.2014, 10:11
@Discretiatus

Du musst entweder die Plus- oder Minus- Leitung unterbrechen und das Messgerät dazwischen schalten. Natürlich muss ein Verbraucher angeschlossen sein, sonst fließt kein Strom.

user353737  18.06.2014, 16:40

Andernfalls misst man den Kurzschlussstrom ...