Gibt es Exorzisten in Deutschland? Ist es ein Beruf?

3 Antworten

Bei Exorzismus handelt es sich um ein weltweit auftretendes Phänomen. "Außerhalb Europas, vor allem in Afrika und Lateinamerika, dürfte Exorzismus noch weiter verbreitet sein, auch unter Katholiken, viel stärker aber wohl bei neupfingstlerischen und neucharismatischen Gemeinden". Bei diesen christlichen Gruppen gehöre das "Übernatürliche" noch ganz selbstverständlich zum angeblich "richtigen Glauben".

Aber warum glauben Menschen im 21. Jahrhundert noch an Teufel und Dämonen und dass man sie austreiben kann? "Für den 'Besessenen' selbst ist die Deutung seiner Symptome als 'Besessenheit' eine einfache Antwort auf komplexe Probleme."
Sie müssen sich nicht mit den komplexen Ursachen von Ängsten, Befindlichkeits- störungen oder Süchten auseinandersetzen. Stattdessen schieben sie "die Verantwortung für das eigene Leben und die eigene Gesundheit auf dunkle Mächte, gegen die man selbst nichts ausrichten kann", eine moegliche Erklaerung.

Solange sich das alles nicht aendert wird es immer Menschen geben die sich als Exorzisten ausgeben und solche Rituale auch ausfuehren. Auf meiner informatorischen Googlesuche "Suche Exorzisten" fand ich unter anderen diese Seite: https://www.bibelcenter-berlin.de/bibelcenter-berlin/befreiungsgebetsdienst/

Egal wie ich dazu stehe, alleine das es sowas (Seiten) Heutzutage ueberhaupt noch gibt, ist fuer mich ein Grund fuer die Annahme das es auch Exorzisten noch gibt. ...

Dark1988888  03.11.2023, 22:19

Alles sind Halosination, steht nur in Köpfen den Menschen das an solchen Dingen glauben!

Übrigens diese Geschichte von Exorzismus sind sehr gute Geldmacherei für Hollywood und Netflix Filme und serien.

Die Zuschauern bezahlen sehr gut für solchen Storys.

Ich gucke gerne solchen Filme aber auf keinen Fall kaufe ich solchen Storys ab.