Gibt es einen Weg diese Kommode noch zu retten?

2 Antworten

Das kommt auf das Material an. Bei Massivholz kann man einiges machen. Bei Spanplatte oder Sperrholz gibt es nix zu retten wenn die mal aufgequollen sind.

sunnyfunloving7
Fragesteller

Es ist Massivholz!

Rosswurscht  13.10.2021, 12:10
@sunnyfunloving7

Ggf. schleifen, hobeln, ausrichten, neu verleimen etc. Da kann man schon viel machen. Aber es braucht entsprechend know how und Werkzeug.

Minijobopa  13.10.2021, 12:14
@sunnyfunloving7

Massivholz zieht sich wieder zusammen wenn es trocknet, ob das allerdings reicht dass die Schubladen wieder aufgehn wirste sehn. Und wenn sie dann offen sind sollteste die Laufflächen mit Wachs behandeln.

sunnyfunloving7
Fragesteller
@Rosswurscht

Dafür müsste ich die Schubladne ja erstmal rausbekommen. Was mache ich, wenn nicht mal trocknen hilft?

Und wie werde ich den geruch los? Ich müsste es in meinem Zimmer trocknen und will nicht, dass es dann stinkt

sunnyfunloving7
Fragesteller
@Minijobopa

Ah danke! Was muss ich im Internet eingeben, um diesen wachs zu finden? Einfach "Wachs für Möbel"? Sorry ich kenn mich absolut nicht mit sowas aus, mache da szum ersten Mal

Rosswurscht  13.10.2021, 12:19
@sunnyfunloving7

Es geht mit einen Stück Seife. Damit die aufeinander gleitenden Teile behandeln. Das bringt allerdings nichts, wenn etwas verzogen ist.

Ich geh mal von Massivholz aus.

Rettung: Ja, bei Massivholz kann man immer was machen. Teilweise ersetzen, schleifen, abhobeln. Bis alles wieder so ist, wie es sein soll

Trocknung: Im Warmen, trockenen aufstellen. Nicht künstlich Trocknen, sonst kann das Holz reißen. Es ist möglich, dass sich durch die Feuchtigkeit gewisse Teile verformt haben und es deshalb nicht mehr aufgeht. Vielleicht ist eine Schublade auch abgeschlossen?? Ansonsten Rückwand wegbauen und die Schublade vorsichtig nach vorne rausklopfen mit einem Hammer und Unterlegholz

Geruch: ich hatte auch einen alten Kleiderschrank, der sehr modrig roch. Ich habe ihn mehrfach mit haushaltsüblicher Zitronensäure-Putzmittel abgewaschen und auch mit Raumspray eingesprüht. Hat trotzdem etwa 6 Monate gedauert bis der Geruch ganz draußen war. Aber jetzt ist es ein superschickes Möbel.

Stell doch hier mal ein paar Bilder rein, von dem Schmuckstück! 😀