Gibt es einen Unterschied zwischen "Wessen Auto ist das" und "Von wem ist das Auto" Welche Frage ist üblicher?

6 Antworten

Jetzt mal nicht zu kurz springen!

Beide Formen sind richtig und zulässig, wenn du sie korrekt einsetzt.
Was du nicht tun solltest, ist, mit "von" den Besitz auszudrücken!
"Das Auto von Kevin" ist eindeutig minder gutes Deutsch.

Daher "Wessen Auto ist es?"
Antworten: "Es ist Kevins Auto."  oder "Es ist das Auto des Mannes."

Mit "von" ist etwas anderes verbunden. Es drückt aus, "von wem" du einen Gegenstand erhalten hast:

"Von wem ist das Auto (verkauft worden)?" Antwort: "Vom Autohändler."

Da ist "von wem" oder "von dem" ("vom") auch richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Formulierung mit "wessen" ist grammatisch korrekt und hochsprachlich. Die Formulierung mit "von wem" dagegen ist  umgangssprachlich. Was üblicher ist, hängt von deinem Umfeld ab.

Schriftlich würde ich immer "wessen" benutzen.

Dichterseele  23.09.2016, 01:49

...frei nach dem Motto: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod .-)

Mefista  23.09.2016, 10:03
@Dichterseele

:D

Da habt ihr wohl beide recht!
Denn umgangssprachlich glaube ich auch, dass es gerne mal so angewendet wird und natürlich ist es aber grammatikalisch gesehen falsch.

Rudolf36  23.09.2016, 12:42
@Dichterseele

Oder: der Genitiv ist dem ich sein Tod . . . nein, nein nein, so schnell stirbt der Genitiv nicht! Da müssten tausende von Redewendungen und Formulierungen umgebaut werden!

Meinst du üblich oder richtig? Richtig ist:

Wessen Auto ist das?

Von wem hast du das Auto gekauft? (oder geklaut?)

Von bezeichnet die Herkunft, nicht den Besitzer.

Ersteres zeugt von eleganter Wortwahl. Letzteres ist... nun ja, nicht so schön.

ja, wessen ist Genitiv und damit die korrekte Form (Besitz anzeigend) und von wem ist Dativ und damit nicht so korrekt, aber geläufig.