Gibt es einen Unterschied zwischen Continuo (vom Concerto grosso) und dem Continuo basso?

2 Antworten

Man spricht vom Basso continuo oder Generalbass.

Diese Begriffe bezeichnen das Kompositionsprinzip mit einer durchgehenden Bassstimme, die von einem oder mehreren akkordfähigen Instrumenten und einem oder mehreren Streich- oder Blasinstrumenten ausgeführt wird.

Die Continuo-Gruppe kann klein sein, z. B. nur ein Cembalo und ein Cello oder auch eine Laute und eine Gambe. Das ist in der Regel der Fall bei Sonaten für ein Melodie-Instrument (Geige, Flöte, Oboe...) mit Bass, auch bei Arien innerhalb größerer Werke.

Sie kann bei mehrstimmigen Werken größer sein, bei Orchesterwerken (Concerto grosso, Orchester-Suite, Kantate, Messe...) ist sie immer größer besetzt: Cembalo, vielleicht eine Laute (Theorbe) dazu, Cello, Kontrabass bzw. Violone, manchmal auch ein Fagott dazu. Bei geistlichen Werken kommt eine kleine Orgel dazu, sie kann das Cembalo auch ersetzen.

Wenn Du Dein Wissen erweitern möchtest, kannst Du das hier tun.

oft die Definition von Basso continuo, wobei streng genommen muss es nicht unbedingt beides geben- und das Akkordinstrument spielt fast immer den Bass mit, und es spielt nicht unbedingt Akkorde sondern es "setzt aus" also spielt einen Satz. Es kann auch mehrere Bassinstrumente und mehrere Akkordinstrumente gebencontinuo = alle Basspieler. Egal wie viele, können ja auch nur einer s betrachtet. Manche Leute benutzen das ssetzt, manchmal nicht 😄. In anderen Fällen hat sich der Komponist eine solche Mühe für Details nicht gemacht und es gibt nur eine Bassstimme für alle.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)