Besteht ein Unterschied zwischen dem Concerto und dem Concerto grosso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formen sind unteschiedlch und das concderto ist weniger streng festgelegt als das conterto grosso.

formeller unterschied:

Concerto grosso - Mehree soloinstrumente und Orchester

Concerto - ein soloinstrument

Letzteres ist aber nicht barockes Vokabular. Im barock nannte man einfach concerti grossi concerti grossi.

Meines wissens nach sind nun im barock concerti, jene , die nicht den strengen formalen kriterien entsprachen. ZB. die Concerti für cembalo ohne begleitung von bach.

Gumba64  28.03.2011, 20:03

Das concerto, also solokonzert, wurde von Vivaldi erfunden, also doch barockes vokabular.

CONCERTO= KONZERT; CONCERTO GROSSO= großes Konzert

scottiary23
Fragesteller

Was ist denn da der genaue Unterschied? Die Besetzung? Im Concerto grosso findet auch ein sogenannter "Sialog" zwischen tutti und solo statt. Gibt es dieses Phänomen auch bei einfachen Concerto ?

also concerto grosso besteht aus Ripieno-Streichorchester , Cencertino- solitische Gruppe und basso continou-durchgehend gespelt cembalo und violoncello und concerto wahrscheinlich meinst du Solokonzert ist ein orchester und ein! Soloinstrument hoffe ich konnte helfen :D