Was ist ein Gruppenkonzert?

1 Antwort

Hallo Feuermond16!

Ein Gruppenkonzert ist eigentlich ein Sonderfall des Concerto grosso. Das ist ein Musikstück, in dem große Besetzungen (tutti) sich abwechseln mit kleinen, z.B. 3 Instrumente, also kleinere Gruppen. Ein typisches Beispiel dafür sind die Brandenburgischen Konzerte von J.S. Bach. Diese Form wurd später abgelöst durch das Solo-Konzert, bei dem ein oder auch mehrere Solisten dem Orchester gegenüberstehen.

Gruß Friedemann

Feuermond16
Fragesteller

Dann ist auch das 4. Brandenburgische Konzert ein Gruppenkonzert? Hatte jetzt in der Arbeit Concerto Grosso geschrieben, so steht es ja auch auf Wikipedia...