Was darf ich auf ein Konzert mitnehmen?

4 Antworten

Das steht in den Bedingungen des Konzertveranstalters.

Ich habe das jetzt mal auf der Seite von der Barclays Arena kopiert. Es ist aber recht egal wo ich gucke, die Verbote sind da generell recht identisch.

  • Waffen jeder Art
  • Gegenstände, die als Waffe oder als Wurfgeschosse eingesetzt werden können Gassprühflaschen, ätzende oder färbende Substanzen oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase, ausgenommen handelsübliche Taschenfeuerzeuge
  • Glasbehälter, Flaschen, Dosen, Plastikkanister, Hartverpackungen oder sonstige Gegenstände, die aus Glas oder einem anderen zerbrechlichen, splitternden oder besonders harten Material hergestellt sind
  • pyrotechnisches Material wie Feuerwerkskörper, bengalische Feuer, Rauchbomben, Rauchpulver, Leuchtkugeln, Wunderkerzen etc.
  • Feuergefährliche Gegenstände, Stangen, Stöcke (ausgenommen für Gehbehinderte unter Vorlage eines Behindertenausweises) etc.
  • Mechanisch oder elektrisch betriebene Lärminstrumente (z.B. Megaphon, Gasdruckfanfaren)
  • Schriften, Plakate und andere Gegenstände, die jedweder Meinungskundgebung, (z.B. rassistisches, fremdenfeindliches, rechtsradikales, nationalsozialistisches oder politisches Propagandamaterial) dienen
  • Sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, (Klapp-)Stühle, Kisten, Reisekoffer, große Taschen, Rucksäcke, Kinderwagen
  • Rucksäcken jeglicher Größe, Reisekoffer, Kisten, Kartons, Motorradhelmen und Kinderwagen in die Arena
  • Handtaschen, Taschen und Turnbeutel/Gymbacks, deren größte Seite die längste Seite des Formats DIN A4 (21,0cm x 29,7cm) übersteigt
  • Laserpointer, Trillerpfeifen
  • Fahnen- oder Transparentstangen, die nicht aus Holz oder die länger als 1 m sind oder deren Durchmesser größer als 1,5 cm sind. Mitgebrachte bzw. zugelassene Fahnen und Transparente müssen von ihrem Material unter den Begriff „schwer entflammbar" fallen
  • großflächige Spruchbänder (max. 1,0 m²), Doppelhalter, größere Mengen von Papier, Tapetenrollen, Konfetti etc.
  • Drogen im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG)
  • jegliche Lebensmittel; Ausnahmen gelten für Gäste, die Speisen und Getränke krankheitsbedingt nach Vorlage eines ärztlichen Attestes oder eines entsprechenden Ausweises mitführen müssen. Ebenso ausgenommen von einem Verbot ist die Verpflegung von Babys und Kleinkindern
  • Tiere jeglicher Art (ausgenommen Blindenhunde)

Arena FAQ | Barclays Arena (barclays-arena.de)

Normal darfst du keinne Getränke mit hineinnehmen. Naja und hochwertige Kameras natürlich auch nicht. Und auch nichts zur Audioaufnahme. Mehr als ein Handy geht normal nicht.

Frag´ doch einfach direkt beim Veranstalter.

Essen/Trinken und professionelle Kameras dürfen nicht mit rein genommen werden, das sollte aber alles auf der Website der Halle aufgelistet sein