Darf ich ein Fernglas auf das Konzert nehmen?

5 Antworten

Ich kenne es sogar, dass bei einigen Veranstaltungen vor der Arena / dem Stadion Händler stehen, die Ferngläser verkaufen.

Somit sehe ich da kein Problem!

WanderlustWiz
Fragesteller

Eine andere Antwort sagt das Gegenteil.

SarahSchweiz  14.06.2023, 16:58
@WanderlustWiz

Sie sind wirklich meistens erlaubt. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Wenn du eine 100%tige Sicherhait haben willst, weil du dir extra deswegen eines kaufen gehen würdest, dann frag doch am besten beim Veranstalter nach.

ColleenChambers  14.06.2023, 17:04
@WanderlustWiz

Vielleicht abhängig von der Location ...

Gerade wenn die Show in einem riesigen Stadion stattfindet, sieht man von "irgendwo dahinten" so gut wie nichts vom Geschehen auf der Bühne - geschweige denn DETAILS - und da sind Menschen mit Fernglas keine Seltenheit.

Warum sollte man das auch verbieten, zu was anderem kann man Ferngläser ja kaum verwenden ...

Bis jetzt wäre mir nicht bekannt, dass man das nicht mitnehmen dürfte.

Kauf auf gar keinen Fall ein Zoom-Fernglas, die sind alle Müll und zur Beobachtung per Fernglas sind andere Eigenschaften weit wichtiger als ein einstellbarer Bildwinkel (umgangssprachlich "Zoom"). Und diese anderen Eigenschaften werden durch die Zoomfunktion alle drastisch verschlechtert.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst (unter 400 Euro), kaufe ein einfaches kleines Porro-Glas mit 5x bis 8x Vergrößerung und möglichst weitem Bildwinkel.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Optische Geräte, die nicht dem üblichen Smartphone oder einer Kompaktkamera entsprechen sind bei den meisten Konzerten verboten und harte, schwere Gegenstände, ebenfalls, da sie ein Verletzungsrisiko darstellen.

Ich kann mich nicht vorstellen, dass ein Fernglas erlaubt ist, wenn Selfie-Sticks, Wasserflaschen oder Tablets bei den meisten Konzerten verboten sind.

SarahSchweiz  14.06.2023, 16:58

Ferngläser sind tatsächlich in den allermeisten Fällen erlaubt :-)