Was bedeutet Basso continuo, welche Instrumente sind daran beteiligt?

3 Antworten

Der Basso Continuo (Generalbass) war während der Barockzeit Kompositionsprinzip und Aufführungspraxis. Heute wird er fast nur mehr im Rahmen von Aufführungen von Barockmusik (Ensemblemusik) realisiert.

Der Generalbass besteht meist aus einem oder mehreren Bassinstrumenten (z.B. Cello und Fagott oder Cello und Violone=Kontrabass) und einem Tasteninstrument (in den meisten Fällen Cembalo oder Orgel, gelegentlich auch Theorbe/Laute). Der Generalbass war und ist bis heute charakteristisch für Barockmusik und klassische Kirchenmusik (in manchen Regionen sogar bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts).

Der Generalbass ist wie eine "normale" Bass-Stimme, die eben von einem Bassinstrument gespielt wird. Hinzu kommt aber, dass zusammen mit dieser Stimme immer auch die Akkorde gleichzeitig mitgedacht werden. Dies geschieht einerseits durch einen Katalog von Regeln der Harmonisierung (die Regeln muss man natürlich kennen), andererseits auch durch Ziffern, die vereinzelt unter den Tönen der Bassmelodie geschrieben stehen. Diese Ziffern geben Aufschluss auf die gemeinten Akkorde, die zum jeweiligen Basston gehören.
Jede Generalbassstimme ("bezifferter Bass") impliziert also immer zugleich ein kodiertes mehrstimmiges Gebilde, das der Generalbass-Spieler am Tasteninstrument (oder auch an einer Laute) realisieren kann.
Dieses mehrstimmige Gebilde ist zugleich das Gerüst der gesamten Komposition. Die Kompositionslehre der Barockzeit lehrte, wie man damit als Komponist richtig umgehen muss. Und sie lehrte, dass dieser "Gerüstsatz" weit mehr ist als eben nur die Grundstruktur der Akkorde im Stück.

Der Bass ist die tiefste Stimme einer Komposition.

Im Barockzeitalter hat man die Bassstimme auch mit mehrstimmigen Instrumenten gespielt. Diese Musiker spielen dann die Bassstimme und spielen, entweder aus den klaren musikalischen Zusammenhängen oder nach einer Bezifferung über der Bassstimme, noch eine zweite, dritte, vierte oder mehr quasi improvisierte Stimmen, und/oder Akkorde, dazu.

Sie hören natürlich auch ins Ensemble rein und orientieren sich an den Stimmen der andren Instrumente, die sie entweder mitspielen oder umspielen oder ihnen etwas entgegensetzen.

Warum basso CONTINUO (durchgehend)? Weil die Basstimme im Barockzeitalter die Basis des Satzes darstellt- alles andere kann wechseln- ein oder mehrere Sänger, ein CHor, Bläser, Streicher, usw- der Basso continuo ist immer dabei.

So sehr, dass man wenn man für nur ein Instrument schreiben wollte, oft dazu geschrieben hat "ohne Bass", um klar zu machen dass es wirklich nur eine Stimme ist.

------------------------------

Die Instrumente des Basso continuo wechseln in der Zeit 1600-1780 rum mit der Mode.

Üblich waren immer die Bassstreichinstrumente ( 8-Fuß Violone, Gambe, später Violoncello) sowie Klaviere (Orgel, Cembalo) und bassfähige Lauten (Erzlauten, Theorben)

Im Frühbarock und Hochbarock sind auch einige andere Akkordinstrumente gebräuchlich, z.B. Cistern, Harfen, Liren da Gamba, Regal, Gitarren, Quinternen....

Im späten Barock ist das Fagott neben dem Violoncello ein wichtiges Bassinstrument, und die Vielfalt der Akkordinstrumente nimmt ab, bis, etwa bei Bach, nur noch Cembalo und Orgel übrigbleiben. Dazu tritt im Spätbarock die zunehmende Verwendung von tiefen Violonen/Kontrabässen

---------------------------------

Ein typisches Continuo für ein Orchesterstück von Bach (Spätbarock) z.B. wäre: Cello, Violone, Fagott, Cembalo und/oder Orgel

der Continuoapparat bei Monteverdis Oper L'orfeo (Frühbarock) umfasst mindestens 2 Tastenspieler, 2 Theorben, Harfe, 2 hohe und 2 tiefe Violonen sowie Bassgambe

Ein Stück mit kleiner Besetzung wird man z.B. mit nur einem Bass- und einem Akkordinstrument begleiten (Cello und Cembalo, oder Gambe und Theorbe...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ach, endlich mal eine einfache Frage...

Basso continuo bedeutet so viel wie fortlaufender Bass. Er wird meist mit Ziffern bezeichnet, die die Intervalle vom Grundton anzeigen. Gespielt wird er von zB Orgel, Cembalo und, da bin ich mir net so sicher, Kontrabass. Der Basston wird halt lange ausgehalten und die anderen Instrumente "umspielen" diesen Ton.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Schnell googeln hätte aber auch geholfen ;)