Gibt es einen Stecker der mein fernsehkabel in ein Lan Anschluss ändert?

5 Antworten

Hallo,

kein Stecker kann ein Fernsehkabel in einen LAN-Anschluss ändern.

Zwischen einem Breitbandkabelanschluss (Koaxstecker) und einem lokalen Netzwerk (LAN) muss ein Verteiler und ein Signalwandler geschaltet werden. Diese Geräte bezeichnet man als Router und Modem. Meist sind beide Geräte in einem Gehäuse kombiniert und werden dann vereinfacht als Kabelrouter bezeichnet. Kann man auch eine Funkverbindung zum Moden herstellen, spricht man dann von einem WLAN-Kabelouter. Desweiteren verfügen derartige Geräte oft auch über einen Telefonanschluss.

LG Culles.

Was willst du damit genau bezwecken?

Also einfach nur das Fernsehsignal über ein Cat5 Kabel übertragen oder das Fernsehsignal in Form von Ethernetpaketen übers LAN transportieren.

Für ersteres kenne ich nichts und ich würde auch behaubten, dass die Cat5Kabel da nicht funktionieren werden.

Für zweiteres würde es Sat2IP Server geben, dann brauchst du beim Fernseher aber auch einen Sat2IP Receiver. Ob es so etwas auch für Kabel oder Terrestrisches Fernsehen gibt kann ich nicht sagen.

Was meinst du mit Fernsehkabel? Das Koaxialkabel für Kabelfernsehen?

Das ist doch gar nicht kompatibel mit Ethernet. Du brauchts also mindestens einen Konverter dafür. Damit kann man dann Ethernet über Koaxialkabel übertragen.

Sowas wäre das: https://www.amazon.de/ALL168207-CoaxNet-200Mbit-Coaxial-Adapter/dp/B001MFQB0K

man braucht 2 Davon, einmal eins zum Einspeisen des Ethernetsignals und eins zum zurückwandeln auf ein Kabel mit RJ45 Stecker.

So kann man dann LAN im Haus verteilen, wenn man zwar überall Antennenkabel verlegt hat, aber keine Ethernetkabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ShujiTsugawa
Fragesteller

Der Techniker hat gesagt das es kompatibel ist mit Ethernet

ZaoDaDong  13.04.2018, 15:15
@ShujiTsugawa

Dann könntest du es mit nem mechanischen Adapter umsetzen. Geht aber nicht.

Adapter kann man sich bauen .... Aber wozu ? TV Signal über Ethernet direkt müßte man testen (Dämpfung, Störungen ...)

Man könnte ein solches Kabel bauen. Aber wozu sollte das gut sein? Die beiden verbundenen Geräte werden sich nicht verstehen.