Gibt es einen negativen Widerstand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Meines Wissens nach existiert so etwas in der Form nicht. Es existieren aber Supraleiter:

Supraleitung bedeutet also, dass Strom völlig ohne Widerstand durch einen elektrischen Leiter fließt, wenn dieser eine bestimmte Temperatur unterschreitet. Durch einen Supraleiter kann man Strom mit beliebig hoher Stromstärke laufen lassen, ohne dass ständig elektrische Energie aufgewendet werden muss.

https://www.swm.de/magazin/innovation/supraleiter

Liebe Grüße 🍀

einen passiven Bauteil mit negativem Widerstand kann es nicht geben (wohl aber Bauteile, die eine teils negative Kennlinie aufweisen).

Es gibt aber aktive Zweipole, die sich so verhalten wie ein negativer Widerstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Negativimpedanzkonverter

0 Ohm ist Kurzschluss.

Noch weniger Widerstand geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger als 0 Ohm ist nicht möglich.

Gegenfrage: Gibt es einen negativen Eimer?
Also dass die Liter-Zahl was mit - ist.

Wink mit dem Zaunpfahl verstanden???