Gibt es einen Gammazerfall in der Natur?

3 Antworten

Hi, ich habe mich nur gefragt ob es (...) ohne Zutun des Menschen in der Natur auch einen Gammazerfall gibt.

ja klar.

außer wenn Materie und Antimaterie zusammenkommem

das nennt man übrigens nicht gammazerfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Die Strahlung die Entsteht wenn Materie auf Antimaterie wird Annihilationsstrahlung bezeichnet. Der Vorgang selbst heißt Annihilation.

Der Gammazerfall selbst tritt bei vielen Radioaktiven Elementen direkt auf.

Die Annihilation tritt in der Natur auch auf zB wenn ein durchen Beta+ Zerfall gebildetes Positron mit einem Elektron annihiliert.