Gibt es einen Drucker, den ich komplett ohne PC, sondern nur mit dem Android Handy bedienen kann?

onlyinoklahoma  13.08.2023, 01:06

Gibt es einen Drucker der Steroide drucken kann?

MrGym85
Fragesteller

Steroid 4d Drucker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, seit etwa 10 Jahren gibt es einen Standard über den WLAN/Bluetooth Drucker direkt mit Android/iOS Handys benutzt werden kann.

Hier laufen dann aber oft nur die Grundfunktionen. Die meisten Druckerhersteller haben aber eine App mit denen man den Drucker bzw. das Kombigerät dann voll nutzen kann.

Zum Drucken am Handy einfach "Teilen" benutzen und die App als Empfänger angeben.

Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Herstellern und Geräten, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei Samsung sehr gut funktioniert. Hier kann das Multifunktionsgerät drucken, scannen und Faxen direkt vom Handy aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrGym85
Fragesteller

Danke sehr

Kein Probem. Der Drucker muss nur wlan-fähig sein. Dieser wird zuerst per WLAN mit dem Router verbunden. Das geht bequem mit der WPS bzw. WiFi Taste, Diese drückt man zuerst am Router und danach am Drucker.

Danach das Smartphone ebenfalls per WLAN mit dem Router verbinden. Jetzt nur noch die App der Druckermarke auf dem Smartphone installieren. Die App erkennt dann den Drucker automatisch.

ZUm Beispiel diesen: https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker-Lieferumfang-enthaltenen-Jahren/dp/B09GB7BCQH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FZSXXLHZF3K6&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RrvDQ8sqzB56cEqtVw11i2U324R1hgCH1hD1Jxmm6kI-VcOY14mX1XTN4-h7OWVZl6ti-QH6vSLV_QtHLydhA8mz46dJ5w0xKi6RtZ8SdEMHGbqnROZPta3j1wVMmn0C3zarYjCY1fEk5TUnQMCR01b7z5M85YlC3GxWJxVSgel7q7OjJGih_ik0eT6SXf6z6lI2sIqHmbBzBtE5FgKG3sWddaGtM6DXouFiCdIj9Pw.gsPzAthVAkhEPeK3z8M7aAXPXEam0ezUMj77Q8o3a2g&dib_tag=se&keywords=ecotank&qid=1709816469&sprefix=ecot%2Caps%2C2331&sr=8-3 Das ist ein wlan-fähiger Ecotank Drucker mit Scanfunktion von Epson. Er wird mit Tinte aus Flaschen befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber einem Drucker der Patronen verwendet. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Den Tintenstand sieht man per Sichtfenster am Gerät.

Dann muss man sich nur noch die kostenlose Epson Smart Panel App installieren. Für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar. Damit kann man dann drucken und scannen. Sie bietet eine Druckvorschau und die Auswahl des Papierformates an.

Um zu kopieren braucht man nicht einmal ein Smartphone, Tablet, Computer. Am Drucker gibt es je eine Taste für Farbkopie und s/w Kopie.

Sollte mit jedem Drucker gehen der WLAN kann.

MrGym85
Fragesteller

Wusste ich nicht, danke

Ja gibt viele die über Wlan/Bluetooth steuerbar sind

Jede Menge. Die meisten WiFi fähigen können das. Hast du noch mehr Kriterien?

MrGym85
Fragesteller

Klingt gut. Danke sehr. Ne, würde einfach dann generell meine Fotos oder Bilder aus zb Google ausdrucken damit.