WLAN Drucker mit Chromebook verbinden?
Guten Abend,
Schaffe es nicht meinen alten treuen Drucker mit meinem neuen Chromebook zu verbinden.
Canon Pixma MG5250.
Chromebook Lenovo Chromebook Flex 5 13ITL 82M7001VGE 2in1 13"FHD 7505 8GB/64GB
Sind beide im WLAN, drucke über PC und Handy schon immer da drauf.
Chromebook findet ihn nicht. Weder in den Einstellungen noch wenn ich ihn über seine IP Adresse verbinden will.
Offiziell wird der 5250 nicht unterstützt aber laut Canon eigentlich sollte jeder WLAN Drucker klappen?
Weiß jemand Rat?
Danke!
3 Antworten
Für ChromeOS werden leider keine Treiber angeboten.
Neuen Rechner/Tablet kaufen. ChromeOS ist nun mal nicht sehr weit verbreitet.
Da man auf Chromebooks auch Android-Apps über den Google Play Store installieren kann, installiere mal folgende Apps:
- https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.canon.android.printservice.plugin&hl=de&gl=DE
- https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.canon.bsd.ad.pixmaprint&hl=de&gl=DE
Dann müsste es klappen. Wenn man dann beim Chromebook auf Drucken geht, werden die Daten zuerst an die App gesendet. Diese bietet dann eine Vorschau an und man kann dann drucken. Auch das Papierformat kann man dann wählen. Genauso kann man mit der App dann auch scannen.
Leider nicht :-(
Die eine App schließt sich sofort nach Start wieder. Auch die andere erreiche ich nirgendwo beim Drucken :-(
Oder ich mache was falsch!?
Wenn das auch nicht geht, dann hat Google diesen Drucker für Chrome-OS noch nicht implementiert. Es kann sein das es beim nächsten Update klappt.
Verstehe danke! Darauf würde ich bei so einem alten Teil dann aber auch nicht mehr hoffen :-(
Canon geht vermutlich auch nicht davon aus, dass du ein Chromebook nutzt. Einer der Nachteile beim Chromebook ist die fehlende Software.
Auch beim WLAN-Druck werden Treiber benötigt, diese scheinen für Chrome OS nicht verfügbar zu sein.
Da wäre Canon aber doof ... Bei den zig Millionen Chromebook in Umlauf?
Naja Chrome OS hat einen geschätzten Marktanteil von nur rund 1,28% (*). Jetzt nutzen von diesen 1,28% aber auch nicht alle einen Canon. Den Rest des Gedankens kannst du dir denken.
* Erfasst von NetMarketShare im Jahr 2023. So wurden die Daten erhoben
Heißt keine Chance? Nix zu machen? Neuen Drucker kaufen?