Gibt es einen DcDc Step up down Converter?

2 Antworten

Sobald eine Batterie oder Akku mal anfängt wesentlich an Spannung zu verlieren, weil die Kapazität langsam erschöpft ist, lohnt es sich oft nicht, den letzten Rest mit einem Buck-Boost herauszukitzeln.

Wenn man den schlechteren Wirkungsgrad eines Buck-Boost im Vergleich zu einem reinen Buck berücksichtigt, kommt man unter dem Strich oft besser dabei weg, diesen letzten Rest eben nicht zu nutzen, dafür aber den oberen Spannungsbereich sehr effizient.

Kombinierten Step-up/step-Down Converter gibt es als Schaltung - und somit auch als fertige Baugruppe.

Buck-converter: Stepdown
Boost-Converter: Stepup

Buck-Boost: Stepdown/Stepup, je nachdem, was gebraucht wird.

Boizzen
Fragesteller

aso es gibt zwei Potentiometer. Mit dem einem Potentiometer stelle ich den maximalen Ausgang Strom ein und somit dann auch indirekt die maximale Ausgangsspannung und mit dem zweiten Potentiometer kann ich dann die Spannung regulieren. Ist das so richtig?

Boizzen
Fragesteller

also wenn die quelle 12V und die Last zb 30Ohm hat, und ich den Buck Boost Converter so einstelle das maximal 3mA hinten rauskommen dann fällt ja wegen U = R * I nur 9V ab obwohl die Quelle 12V hat?