Gibt es einen beruf in der IT branche der kein studium benötigt?

ich wollte noch erwähnen das meine stärke wohl am pc zu sein vermag und ich so auf die branche gekommen bin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts genug.

Jedoch fordern die meisten jedoch gute bis sehr gute Schulkentnisse. (mindestens Mittlerer Reife) Beispiel IT Systemkaufmann oder Fachinformatiker Systemintegration/anwendungsentwicklung. Wenn du an der Hauptschule einen erweitereten Abschluss hast, kannst du in vielen Bundesländern den M-Zug machen. Danach hast du die Mittlere Reife.

Ich sehe gerade, dass du anscheinend eine körperliche Beeinträchtigung hast. Du wirst damit echte Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden. Spreche aus eigener Erfahrung. Viele Arbeitnehmer nehmen überhaupt keine Beeinträchtigten Menschen, da diese einfach vorurteile haben.

Daher kann ich dir raten, eine Berufsvorbereitende Bidlungsmaßnahme in einem Berufsbildungswerk zu machen. Wenn du die dortigen Ausbilder überzeugen kannst, kannst du auch dort eine Ausbildung in einem IT-Beruf machen. Nimm Kontakt mit deiner Agentur für Arbeit auf und achte bei der Wahl deines BBWs unbedingt dabei, dass die IT-Berufe ausbilden. Das einzige was du dafür ist sehr viel Geduld, Nervenstärke und Durchsetzungskraft. Wenn möglich verzichte auf die Internatsunterbringung die dort meistens angeboten wird. Dann haste einen finanziellen Vorteil.

Mit deinem Abschluss hast du danach sehr gute Vermittlungschancen, da ITler gerade echt Mangelware sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt verschiedene Lehrberufe, allerdings wird fast ausnahmslos mindestens Mittlere Reife verlangt - da musst du suchen und ggf bereit sein, weit weg zu ziehen.

Allenfalls eine Kaufmännische Ausbildung mit IT-Systemmangament oder Digitalisierung liegt da drin oder auch als IT-Fachangestellter - selten werden da auch Leute mit Hauptschulabschluss genommen. Da musst du wirklich suchen - sinnvoll wäre es, wenn du doch noch versuchst den Realschulabschluss zu machen - das würde dir extrem viel mehr Türen öffnen.

Jau, jeder Beruf in der IT ist ohne Studium machbar.

Bewirb dich auf Ausbildungsstellen im Fachinformatikerbereich.

FIAE, FISI, FIDV bspw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
OneEyedOwl425
Fragesteller

oke dangeschön :)

In den meisten IT Berufen, auch wenn es über Ausbildung ging, ist eine mentale Belastbarkeit unabdingbar. Das ist auch eine Belastung, die sich durchaus auch auf den Körper niederschlägt. Klar, richtig körperliche Arbeit, wie etwa beim Maurer, ist es nicht.

Um Fachinformatiker zu werden, braucht man kein Studium, sondern eine Ausbildung.
Voraussetzung für die Ausbildung ist allerdings mindestens Realschulabschluss (mit guten Noten in Mathe und Englisch). Noch bessere Chancen auf einen dieser sehr begehrten Ausbildungsplätze hat man mit Abitur.