Gibt es einen anderen Ausdruck für "Geräuschwellen" (siehe Satz)?

1 Antwort

"Die Treppe zu einem der Ausgänge eröffnete durch hohe, schmale Fenster in den Wänden einen direkten Blick auf ein Seitenschiff der Kathedrale. Die Straßenbahnhaltestelle ist auch nicht allzu tief gelegen, sodass sich der allgegenwärtigen und nie wirklich verstummenden Geräuschkulisse der Stadt nicht viel in den Weg stellt."

Das wäre mein Vorschlag.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese sehr detaillierte Antwort: ich suche tatsächlich aber nach einem Ausdruck für "Geräuschwelle" (also das die Welle in diesem Wort bestehen bleibt). "Seitenschiff" ist natürlich sehr gut - die Frage dazu aber: ist es nicht "Seitenschiff", wenn man die Kirche betreten hat und sie von Innen betrachtet?

Janaki  25.12.2023, 13:55
@ZborcenyDrak

Dann würde ich Schallwelle(n) benutzen. Und ein Seitenschiff einer Kathedrale bleibt immer ein Seitenschiff einer Kathedrale - unabhängig davon, ob man es von innen oder von außen betrachtet (obwohl es von innen vermutlich leichter als solches erkennbar ist). Aber ein gewisses Vorwissen darfst Du bei den Lesern Deiner Geschichte schon voraussetzen - oder zumindest die Bereitschaft, es selbst zu recherchieren, wenn sie mit einem Begriff nichts anzufangen wissen. Der Begriff Seitenschiff als Teil der Baustruktur einer Kirche oder Kathedrale gehört dazu.

Dichterseele  25.12.2023, 18:20

Also erstens sehe ich keine Notwendigkeit, den Satz in die Vergangenheit zu setzen - und das Wort "wirklich" ist so überflüssig, wie ein Kropf - eine unwirklich verstummende Geräuschkulisse gibt es nicht!