Gibt es eine Webseite bei der man einen PC selber zusammenbauen kann?

1 Antwort

(Ich gehe mal davon aus, dass du dir gern einen PC nach deinem Wunsch im Internet kaufen möchtest.)

Die meisten Systemintegratoren bieten dir begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten an. So kannst du oftmals bei dem gewünschten Angebot zwischen verschieden CPU Modellen auswählen oder die Speichergröße nach deinem Bedarf auswählen. Komplett freie Wahl hast du da allerdings nicht, da ab einer gewissen Grenze Komponenten nicht mehr mit der restlichen Hardware kompatibel sind, oder der Händler diese Konfiguration einfach nicht anbietet.

Ein Systemintegrator, der dir völlige Freiheit bei der Konfiguration bietet, gibt es meines Wissens nach zumindest in Deutschland nicht. Das liegt einfach daran, dass die Kunden, die sich für so ein Produkt interessieren meist garnicht die nötige Fachkenntnis haben um sich einen PC komplett selbst zu konfigurieren, da sie nicht wissen welche Teile miteinander kompatibel sind, welche Konfigurationen Sinn ergeben und was überhaupt ihren Ansprüchen entspricht.

Wenn du dir trotzdem mal an paar Angebote amschauen willst, kann ich dir Caseking, Dubaro und Mifcom empfehlen. Habe zwar selbst generell noch keinen fertigen PC bestellt, allerdings habe ich über diese Systemintegratoren viel positives gehört. Auch bieten alle diese Händler dir begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten an.

Unabhängig davon, ob du nun dort, oder bei einem anderen Ambieter kaufst, vergewissere dich bitte, dass der Preis den du zahlst auch gerechtfertigt ist. Auf der Website Geizhals.de kannst du ganz einfach die Preise für die Einzelteile nachprüfen und indem du alle in eine Wunschliste packst dir anzeigen lassen, wo denn der Teilepreis für so einen PC, den du auf einer Website gefunden hast liegt. Einfach aus der Produltbeschreibung die Namen der Einzelteile rauskopieren und bei Geizhals einfügen. Wenn der Preis, den du beim Systemintegrator zahlst deutlich höher als der Teilepreis ist, ist das Angebot wahrscheinlich überteuert und nicht empfehlenswert.