Bester PC unter 1200€?

2 Antworten

Für 1200€ solltest du auf jeden Fall schon ordentliche Leistung kriegen.
Mit deinem Fokus fällt dabei im Vergleich zu einem typischen Gaming PC die Grafikkarte besser etwas ab, während man zu einer stärkeren CPU und viel RAM greift.

Bei unter 1200€ würde ich die Konfiguration in etwa so gestalten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2927973

Wenn du dich daran orientierst, wärst du auf jeden Fall ziemlich gut ausgestattet und hättest ggf. noch für Upgrades Luft nach oben. Ich habe auch mal noch ein paar Optionen für ein paar Teile als Option offen gelassen (Stuckzähl 0x), falls du da mit etwas nicht so zufrieden sein solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Naja du brauchst definitiv eine leistungsstarke Grafikkarte. Ich habe die RTX 3070 und Blender baue ich mir auch ab und zu was zusammen, mache Mapbuilding und zocke auch recht anspruchsvolle Spiele. Bisher hat die 3070 nicht enttäuscht. Zudem wäre ein Prozessor der schon was im Kasten hat gut. Ich habe den Ryzen 7 5800x. Der wird wahrscheinlich zu teuer für dich sein und deine Anforderungen über-erfüllen, aber in der Ryzen 7 Reihe lassen sich einige gute Prozessoren finden die nicht die Welt kosten. Beim Rest kann ich dir leider nicht mehr groß helfen. Hauptsache du hast ein Gehäuse mit viel Airflow, also viele Lüfter fürs Kühlen des Innenlebens. Gerade beim Rendern wird die Kiste gern mal etwas wärmer als gewöhnlich.