Gibt es eine Steigerungsform von "falsch"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Man kann als Ergänzung angeben, dass etwas mehr Fehler hat als etwas anderes, trotzdem ist beides gleich falsch.

Hallo Gnomfan!

Grammatisch richtig ist:

Bild zum Beitrag

Allerdings ist die Bedeutung einer Steigerung nur dann sinnvoll, wenn es neben der Wertigkeit "nicht falsch"/"falsch" auch Abstufungen gibt. Zum Beispiel ist eine Bewertung ab einer Fehlerzahl von 4 gegeben. Dann ist weniger als 4 nicht falsch. Alles ab 4 ist falsch, aber 5, 6, oder mehr Fehler sind falscher als 4 Fehler.

LG

gufrastella

 - (Wort, Rechtschreibung, deutsche Sprache)

Von der Logik her gibt es keine Steigerung von "falsch" oder "richtig".

Aber in der sprachlichen Praxis steigern wir diese Adjektive eben doch. Es ist nun mal ein Unterschied, ob etwas komplett falsch ist oder ob nur ein kleiner Fehler drin steckt, der am Ende dann das ganze Ergebnis falsch macht.

  • Himmel hilf, das ist ja noch falscher als falsch.
  • Birgit ist die falscheste Schlange, die mir jemals begegnet ist.
  • Ja, Paul, das ist richtig. Aber was du gesagt hast, Luise, ist sogar noch ein bisschen richtiger.
  • Die richtigste, also die vollständigste¹ und beste, Antwort kam mal wieder von Finn.

¹ Auch das ist eigentlich Unsinn. Entweder ist etwas vollständig oder eben nicht.

Man kann es zwar schreiben, d.h. „falscher“, und man versteht es dann auch (im Kontext) - aber eigentlich gibt’s das nicht. Aber: Der Duden nennt es: falsch, falscher, falschesten. … Das ist irgendwie dennoch beinahe wie bei einer solchen verbalen Unmöglichkeit wie „ein bisschen tot“ oder „ein bisschen schwanger“. Beides gibt’s de facto nicht. Entweder falsch - oder nicht falsch, d.h. richtig, wahr.

Hallo Gnomfan,
es gibt ja nur falsch oder richtig.
Man kann sagen: Das ist falsch. Das ist auch falsch. ...
Wenn es nicht richtig ist, dann ist es falsch, egal wie "am falschesten" es ist.

Liebe Grüße,T.