Die Zahl und der Komparativ?

3 Antworten

Der Satz ist richtig, Komparativ mit 'wie' ist korrekt.

Nur ein e muss noch hinter 'viel' stehen: 'Er hat dreimal so viele Bücher wie ich.'

Grund: Bücher sind zählbare Nomen - Ein Buch - viele Bücher

Ja, fast richtig.

  • Er hat dreimal so viele Bücher wie ich.
  • Er hat dreimal mehr Bücher als ich.
tevau  12.04.2024, 13:55

Richtig. Genaugenommen bedeutet: "2Er hat dreimal mehr Bücher als ich", dass er viermal so viele hat wie ich.

spanferkel14  12.04.2024, 15:06
@tevau

Ich verstehe deine Sehweise. Das wäre dann "Er hat meine Anzahl an Büchern plus das Dreifache davon" oder in Zahlen z. B.: Ich habe 400 Bücher und er hat 1200 (=400x3) Bücher mehr als ich. Also hat er 1600.

Ich bin jetzt echt ins Schleudern gekommen und bin immer noch am Rätseln, ob ich meinen 2.Satz auf "Er hat zweimal mehr Bücher als ich" korrigieren oder am besten ganz streichen soll. Bin richtig gaga🥴😵‍💫😵🤔😉.

Na, ich warte mal ab. Vielleicht gibt's ja noch andere, die das lesen und ihren Senf dazu geben.

Die Sätze sind aus meiner Sicht richtig.

Beim Vergleich ungleicher Eigenschaften und daher immer auch bei Komparativ steht grundsätzlich "als".

Wenn Du aber so eine Satzkonstruktion mit "so" bildest, bleibt das Adjektiv im "Positiv". Dann heißt es "wie".

"Sein Haus ist dreimal so groß, WIE mein Haus."

vs.

"Sein Haus ist dreimal größer, ALS mein Haus."