Warum kann man weder Komparativ noch Superlativ des Verbes „einzigartig“ bilden?

3 Antworten

Wenn etwas einzigartig ist, gibt es das nur einmal. Daher kann man es nicht vergleichen (womit denn???) und auch nicht steigern (einzigartiger???).

derHobbit23
Fragesteller

Wenn ich aber eine zwei mal existierende Briefmarke und eine hundert mal existierende Briefmarke habe, ist jene dann nicht einzigartiger als die andere?

PWolff  19.09.2022, 21:36
@derHobbit23

Keine der Briefmarken ist in diesem Fall einzigartig. Die eine ist rarer als die andere.

Allerdings kann man sagen, dass ein Einzelstück einzigartiger ist als ein Duplikat - weil jenes überhaupt einzigartig ist im Gegensatz zu diesem.

derHobbit23
Fragesteller
@PWolff

Und wenn ich eine einmalig existente Briefmarke habe und eine, die zwei mal existiert, ist die einmalige dann nicht einzigartiger als die zwei maö vorkommende? Der Komperativ bildet nunmal nicht notwendiger Weise eine Steigerung, sondern vergleicht zwei Zustände miteinander

Wenn man es vergleichen könnte, wäre es nicht einzig (alleinstehend) in seiner Art,
und das Merkmal der Alleinstellung lässts sich auch nicht steigern-
entweder es ist das einzige, oder eben nicht.

einzig in seiner Art ist einzig in seiner Art

es kann nichts "einziger" oder "einzigst" sein als eins

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋