Superlativ von Egal

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist einfach nicht steigerbar. Es ist dir sowieso schon egal, also komplett unwichtig und was sollte da noch drübergehen? Nix, deshalb kann man es gar nicht steigern. Es gibt keine Form dafür und es wäre auch irgendwie unlogisch, es zu steigern.

Du könntest höchstens sagen "Es gibt nichts, was mir unwichtiger ist."

Hmm.... stimmt du hast recht.

1

ich werde mich hüten, diesen blöden superlativismus mitzumachen: besonders deutlich wird die dusseligkeit bei dem begriff "bestangezogenste" frau oder mann. GEMEINT ist die modische machart der bekleidung, sprachlogisch geht es aber um die VOLLSTÄNDIGKEIT des gewandes: gucken irgendwelche "teile" raus, die verdeckt bleiben sollten oder ist der\diejenige mit allen der sittlichkeit entsprechenden bekleidungsstücken ausgestattet? das wort "egal" bedeuted zwar "gleich", wird aber wegen der allgemeinen sprachverschluderung mit "gleichgültig" gleichgesetzt, was ich für FALSCH halte!!!

Am alleregalsten überhaupt - Nein, Wiktionary sagt, es gibt Steigerungen, wie zum Beispiel scheißegal, aber keinen Superlativ.

Was möchtest Du wissen?