Gibt es eine Sprache, die ihr aktuell lernt?

Leseratte12546  21.01.2025, 22:43

Hi,

Vielen lieben Dank für den Stern, es freut mich sehr, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Leseratte🍀

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:44

Danke dir auch

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiii,

Ich lerne aktuell Englisch und Französisch :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag weiterhin,

Leseratte🍀

Nicht neu lernen, aber ich versuche, mein Englisch wieder etwas aufzufrischen, um vlt. bald einen Englandurlaub zu machen. Einfach um wieder etwas in den Rythmus zu kommen beim Sprechen.

Bin derzeit an Business Englisch und Spanisch dran.

Englisch. Bin zwar (geprüft) auf C2 Niveau, aber man lernt ja nie aus. Eine grmmatikalische Schwachstelle bei mir sind nicht selten die Präpositionen und englische Akzente.

Ich sehe leidenschaftlich gerne die Sitcom. "Keeping up Appearances." Hyacinth etc... verstehe ich prächtig, aber bei Onslow versage ich oft.

und englischsprachige Sportkommentatoren. Grrrr.... Ich schaue über Discovery viele Radrennen. Ich werde nie die Tour de Suisse 2024 vergessen. Ich wollte sie unbedingt sehen, da ein Lieblingsfahrer von mir - Adam Yates - mitfuhr (und gewann). Leider hatten die beiden britischen TV-Experten aber ihren eigenen schrägen Akzent mitgebracht, welchen weiß ich nicht, jedenfalls nicht den BBC Akzent. Verstanden haben oft nur grob, was sie da erklärten. Ich hatte stellenweise sogar auf stumm geschaltet und war dann mein eigener Kommentator, was natürlich unbefriedigend war. Gott sei Dank fand ich dann aber nach 3 Etappen (Tagen) doch die Möglichkeit auf deutsche Kommentare umzuschalten.

Ja, das würde ich gerne lernen, um nicht nur auf BBC Englisch beschränkt zu sein.

. Ich schaue mir oft nach den Rennen auch gerne die Interviews an, Gerade der eben von mir genannte Adam Yates ist da so ein Fall. Er wird ja interviewt, wenn er selbst gewonnen oder seinen "Chef" Pogacar zum Sieg gefahren hat. Er ist dann so begeistert und aufgedreht, dass er rasend schnell spricht - und ich dann leider scheitere. Ich verstehe die ausländischen Fahrer viel besser als die Originalbriten. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass sie zwar fließend sprechen, aber halt langsamer.

Ich denke da aber an eine Londoner Freundin, die sagte, dass es im Fernsehen oft Untertitel gäbe, weil die Engländer selbst - je nach Akzent - nicht alles verstehen würden.

So geht mir übrigens mit den Eberhoferkrimis.

DrBell27  20.01.2025, 14:49

Geht mir auch so. Ich versuche auch Englisch wieder aufzufrischen, um wieder flüssiger reden zu können und auch einige britische Serien besser zu verstehen und auf Englisch zu schauen.

Spanisch, Englisch und Latein

VG und traumhaften Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung