Gibt es eine Software die Dateien von zwei Festplatten abgleichen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich mit der Eingabeaufforderung auskennst, dann gibt es ein uraltes Bordmittel in Windows. Nennt sich Robocopy. Das ist die eierlegene Wollmilchsau in Punkto Dateiabgleich. Hat tonnenweise Einstellungen.

Ein typischer Abgleich sieht so aus:

robocopy c:\ d:\ /V /COPY:DAT /MIR

Kopiert alle Dateien und Ordner von C nach D. Falls auf D schon vorhanden, wird die Datei übersprungen. Dateien die auf D zuviel sind, werden gelöscht. Kopiert werden nur Daten, Attribute und Zeitstempel. Zugriffsrechte, etc. nicht (COPY:DATSOU wäre alles alles, braucht man aber nicht).

Etwas erweitert, wie ich es auch benutze ist:

robocopy C:\ D:\ /V /COPY:DAT /MIR /R:3 /W:10 /XD $RECYCLE.BIN "System Volume Information" /XF pagefile.sys

Hier macht Robocpy dasselbe. Aber Dateien die nicht zugreifbar sind, versucht er maximal 3 Mal zu erreichen, mit je 10 Sekunden Pauset. Danach macht er einfach weiter ohne die Datei zu kopieren. Der Papierkorb und die Windows Volume Informationen sind ausgeschlossen. Auch die pagefile.sys wird nicht mitsynchronisiert.

Über robocopy /? erhälst du eine Liste aller Parameter.

Hab mir so ein Dos-batch gebastelt, dass mir bestimmte Daten auf meinen Festplatten auf externe Festplatten spiegelt. Die hänge ich einmal im Monat dran, sync laufen lassen (Dauer je nach Anzahl der Änderungen 30-120 Minuten). Fertig.

Vorsicht vor Programmen die du offen hast. Eine lokale Outlook Archivdatei ist, solange man Outlook offen hat, zugriffsgeschützt und Robocopy kann die nicht kopieren. Also am besten alles schließen und und Ruhe rödeln lassen.

Auf dein Musikbeispiel lässt sich das auch leicht modifizieren.