Gibt es eine rechte Partei, die normaler ist als die Afd?

3 Antworten

Die CDU/CSU ist eher rechts angesiedelt.

Man muss zwischen rechts und rechtsextrem unterscheiden!

Rechte Politik ist völlig normal und gehört fest zur Demokratie. Rechtsextreme Politik gehört hingegen nicht in eine Demokratie.

Genauso ist es natürlich auf der anderen Seite: linke Politik gehört dazu, linksextreme nicht.

xmindy  30.05.2024, 19:31

Ne rechte Politik ist abartig

Migrationskritisch ist auch Sahra Wagenknecht mit ihrem BSW. Die Dänen haben es uns vorgemacht: "Linke" soziale Politik nach innen, " rechte" Politik nach außen. So ähnlich schätze ich das Bündnis auch ein, ohne es natürlich allgemein "rechts" zu nennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist derzeit ein großes Problem, im Prinzip haben wir aktuell bei den > 5 % Parteien die drei Möglichkeiten:

  • Grüne
  • Koalitionspartner der Grünen
  • AFD

Derzeit erleben wir, dass die Grünen mit lediglich 14,8 % der Stimmen den Kurs der Bundespolitik massgeblich bestimmen. Die FDP schafft es nur wenige Extreme etwas abzumildern.

Daher ist man derzeit gezwungen, wenn die schädliche, ideologisch geprägte Politik der Grünen beendet werden soll die AFD zu wählen.

Wobei im direkten Vergleich der beiden Parteien AFD und Grüne, die AFD die Partei mit der deutlich besseren Politik ist und zudem ist die AFD im Gegensatz zu den Grünen eine demokratiefördernde Partei.

Aktuell besteht jedoch die Hoffnung, das wir mit der WerteUnion eine weitere rechts ausgerichtete Partei zur nächsten Budnestagswahl dazu bekommen. Wenn die WerteUnion eine Koalition mit den Grünen verbindlich ausschließt und bereit ist mit der AFD demokratisch zusammen zu arbeiten, sehe ich darin eine gute Chance.

In Bayern macht auch Aiwanger mit den freien Wählern gute Politik und hat viele vernünftige Ansätze.