Gibt es eine Möglichkeit für mich mit psychischer Erkrankung zu studieren?
Guten Tag,
ich habe vor einem Jahr mein Abi gemacht und möchte gerne Studieren. Um mein Wunsch Studienfach zu studieren müsste ich aus meiner Heimatstadt Bonn wegziehen, da der NC an der Uni Bonn zu hoch für mich ist. Mein Problem ist, dass ich an einer starken Angststörung leide und es mir deshalb nicht möglich ist, in eine andere Stadt für ein Studium zu ziehen, da mir damit alle Mittel wie mein Therapeut und mein soziales Umfeld, die mich über Wasser halten, wegfallen würden. Meine Frage ist jetzt, ob es für solche Fälle Regelungen gibt, die es ermöglichen, trotzdem an der Wunsch Uni zu studieren?
3 Antworten
Erkundige dich bei der Uni Bonn, ob es eine Härtefallregelung oder eine Sonderquote für Erkrankte oder Behinderte gibt, mit der man den NC umgehen kann. E-Mail ans zentrale Studierendensekretariat der Uni oder an die Studienberatung des Fachs schicken.
Entweder du fährst mit dem Zug hin und zurück oder du suchst dir dort eben einen neuen Therapeuten
´Du hast wie jeder andere Student Anspruch auf Bafög. Alles andere geht nur über Stipendien. Google mal nach "Stipendium mit psychischer Erkrankung in Bonn".