Gibt es eine Möglichkeit, einer (von Geburt aus) blinden Person die unterschiedlichen Farben zu beschreiben?
Also eigentlich nicht oder?? Man kann sich ja auch nicht auf andere Farben oder Helligkeiten beziehen
also wenn eine blinde Person jetzt fragt "Was ist rot/blau/...?"
9 Antworten
Ich habe irgendwo mal ein Video von einer blinden Person gesehen, die beschrieben hat, wie sie sich einige Farben (Gold, Silber, Bronze) vorstellt. Ich fand das sehr faszinierend und treffend.
Die Person hat die Farben mit Gefühlen beschrieben und Dinge, die sie damit verbindet. Sie hat sie auch farblich eingeordnet (also z.B. Gold im Bereich von Gelb) und auch, ob dunkel oder hell (was viele Blinde noch wahrnehmen können).
Silber wurde zum Beispiel als kühle, helle, edle Farbe im Bereich von weiß beschrieben, die für den Zweitplatuierten steht, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn ich das Video finden sollte, würde ich es hier noch verlinken.
Viel mehr als eine physikalische Erklärung kann es nicht werden, weil die direkte Wahrnehmung nicht möglich ist. Das ist alles hilfreich, um die Welt der Sehenden kausal zu schildern.
Alles weitere wird beliebig schwierig und missverständlich.
Du kannst deine Eindrücke schildern, das Hobby des Malens erklärend einflechten, farbige Lichter erwähnen, all dieses.
Es wird immer ein Rumreden um den heißen Brei für die blinde Person bleiben müssen.
Vielleicht hilft der Vergleich mit dem Hörvermögen, dem Hinweis, dass es unterschiedliche Klänge gibt, tiefe und hohe Töne, ein Laut und ein Leise. All das weiß die blinde Person. Vielleicht gelingt dann die Abstraktion zu dem fehlenden Sinn - mit dem wichtigen Hinweis, dass dieser völlig unabhängig von Höreindrücken ist.
Zumindest wird dein Bemühen um Teilhabe an diesem fehlenden Sehsinn hilfreich und empathisch sein können, wenn du ausdrückst, was du siehst und damit bereits auf Distanz wahrnehmen kannst. Auch schadet der Hinweis nicht, dass es nachts dunkel ist, und du dann je nach Ort auch nur auf dieselben Sinne wie die blinde Person vertrauen kannst, wenn halt das Licht fehlt.
Alles Gute
Ich würde es mit Gerüchen,Gefühlen und Geschmäckern versuchen zu erklären.
Kommt darauf an welches rot so eher dunkles Rot ist eher würzig und nt so süß so Tomate so sommerliches Rot ist süßer so wie n Erdbeere
und grün schmeckt nach unreifen apfel und blau nach schimmligen brot🍞
Kannst versuchen es mit Gerüchen, Geschmäckern oder Gefühl zu erklären... jedoch sehe ich da schwarz.
Nein. Farben kann man nur mit anderen Farben beschreiben.
und wie schmeckt rot so?