Wie würdet ihr einen von Geburt an Blinden erklären, wie die Farbe Lila aussieht?

3 Antworten

Ich würde die Farbe wahrscheinlich mit Gefühlen oder Gerüchen verbinden, da es an sich schwierig ist, das Konzept von Farben an einem (ich gehe davon aus) komplett Blinden zu erklären.
Als Geruch würde ich lavendel nehmen und als Gefühl Entspannung, vielleicht etwas Romantik, je nach dem, welcher Lilaton erklärt werden soll.

Ich würde es so erklären... Stell dir vor, du könntest Musik sehen: Lila wäre so was wie der Klang einer ruhigen, tiefen Melodie. Es ist eine Farbe, die sich ein bisschen geheimnisvoll und gleichzeitig beruhigend anfühlt. So ähnlich könnte man sich vorstellen, wie Lila aussieht.

Das geht nur über eine Bezeichnung, Nr. z. B. mit jeweiliger kurzen Erklärung, denn es gibt ja mindestens noch die Grundfarben. Wie sich der Blinde das zurecht legt, das kann er ja dann erklären und man ist damit ein Stück weiter, was die Verständigung betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat