Es ist unmöglich einem Blinden versuchen Farben zu erklären, oder?

10 Antworten

Ich würde sagen das ist unmöglich. Die person weis nicht wie Blau aussieht, das wäre so wenn du dir deine Augen verbindest und jemand gibt dir nen Stift in die hand und du müsstest erfühlen welche Farbe er hat.

Man kann es ihnen schon erklären, aber sie interpretieren es natürlich nicht als Farbe direkt, sondern verbinden dann ein Gefühl damit und verstehen dadurch auf eigene Weise, was andere Menschen damit verbinden. Du kannst einem Blinden also sagen, dass sich rot wie ein heißes Kaminfeuer anfühlt, und gelb ist ein schöner Sonnertag dessen Wärme er auf der Haut spürt, oder blau das klare Wasser eines kühlen Flusses ist. Denn indirekt beschreiben wir Farben ja auch eher als kalt und warm und je bessere Vergleichsbeispiele man für Farben hat, desto mehr kann sich der Blinde auch sein eigenes Bild dazu machen, auch wenn es eine andere Art der Wahrnehmung durch Gefühle, Gerüche und Gehörtes ist.

Ich glaub es ist allgemein schwer Farben zu erklären. Oder wie willst du mir die Farbe rot erklären? Wenn ich dann noch nie eine Farbe gesehen habe, dürfte es unmöglich sein.

Ich denke, dies wird nicht möglich sein. Weil die Vorstellungskraft fehlt. Es gibt nicht umsonst diesen Ausdruck "Du mußt es sehen um es zu verstehen". Genauso ist es bei Farben. Leider! Seien wir alle dankbar, dass wir Farben sehen dürfen!

Ich glaube das dies sehr schwer sein wird. Vielleicht sollte man sich erstmal die Frage stellen, wieso wir die Farben so sehen/interpretiert wie wir sie sehen. Wahrscheinlich lag es daran, dass man diese Fähigkeit zum überleben brauchte( um Nahrung, Feinde, Gefahren, usw. von der Umwelt unterscheiden zu können). Du kannst ihm vielleicht erklären was die Farben für einen Effekt haben, aber sonst sehe ich da nur schwarz. Viel Glück!