Wie bzw. kann man einem Blinden eine Farbe erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man.

Kein Mensch ist so blind, dass ihn Zeit seines Lebens die absolute, unendliche Finsternis umgibt. Auch Blinde haben ein inneres Auge mit dem sie sich Dinge vergegenwärtigen. Vorgänge nehmen vor ihrem inneren Auge Gestalt an und sie erleben damit Träume. In ihrer Phantasie sind sie in der Lage, Farbe wahr zu nehmen. Mir kommt ein blinder Mensch in den Sinn, der beim Kauf eines Kleidungsstückes seinen Begleiter frug, welche Farbe denn der Pullover habe, für den er sich interessierte. Farbe ist auch blinden Menschen wichtig!

Wenn einen blinden Menschen, eine derartige Schwärze umhüllen würde, in der es weder Licht, Gestalt noch Farbe gäbe, könnte er darin nicht existieren.

Man kann einem blinden Menschen Farbe erklären und sich mit ihm darüber austauschen. Der sehende Mensch muss dabei jedoch mehr Energie aufwenden als im Dialog mit einem sehenden Menschen, weil er sich differenzierter in die Gedankenwelt des Blinden einfinden muss.

Du kannst das Funktionsprinzip erklären. Wir verstehen ja das Prinzip der elektromagnetischen Wellen, die für uns unsichtbar sind.
Wie sich das ungefähr anfühlt, könnte man mit einem punktgenauen Hören vergleichen, aber wie es sich genau anfühlt, kann man nicht erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Anders als vielleicht vermutet, wird mittlerweile davon ausgegangen, dass Blinde in ihren inneren Bildern sehr wohl Farben sehen. Es wäre also nicht die Aufgabe, es einem Blinden zu erklären, sondern eine Verständigung über die von sehenden erlebten Farben und die von Blinden vorgestellten Farben zu erreichen. Dabei wäre es aus meiner Sicht spannend, ob ein Blinder, der nie etwas wie auch immer Warmes mit etwas Roten assoziiert hat bspw. Warm und Rot auch als Zusammenhang verstehen würde.

Spannend.

Nicht umsonst wird in der deutschen Sprache ein unlösbares Kommunikationsproblem als "mit Blinden über Farbe reden" beschrieben.

Leider konnte ich zwar bereits erfolgreich Kommunikationsprobleme lösen, bin aber mit keinem Blinden soweit vertraut, um mal mit ihm über Farben zu reden. Hier fehlen mir die Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie Wahrnehmung von Farben ist ein Qualiaphänomen und somit theoretisch nicht beschreibbar. Man kann nur mit jemanden darüber reden, der diese Erfahrung selber gemacht hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

Wenn jemanden von Geburt an blind ist dann hat er nie Farben gesehen..wurde jemand erst später blind kann er sich immer daran erinnern. Ich würde gelb als warm erklären und blau als kalt,dann wäre ich mit meinem Latein auch schon am Ende..