Blinden Personen alle Farben beschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Beispiel:

Blau: kühl, sauber, nass, frisch

rot: heiß, impulsiv, trocken, scharf

braun: erdig, gesetzt, krümelig, schlammig, hölzern

grün: freundlich, natürlich, ruhig, feucht, weich

gelb/orange: warm, sommerlich, fruchtig, süß, hell, trocken

grau: kühl, klar, neutral, staubig

weiß: kühl/kalt, klar, distanziert, unschuldig, sauber

.....

usw usf

schau einfach, was die Farben bei dir selbst auslösen oder was du mit welcher Farbe assoziierst. Du kannst sie auch entsprechende Gegenstände fühlen oder Lebensmittel probieren lassen.

Holz oder Erde für braun. Blätter, Gras oder Moos für grün

Erdbeeren/Kirschen oder etwas Scharfes( bitte vorwarnen) für Rot. Gurken, Zuccini oder grüne eher saure Äpfel für grün

LG TE

Da jede Farbe beim sehenden Menschen ein bestimmte Empfindung erzeugt, kann man versuchen, einem Blinden über diese Empfindung Farben zu beschreiben.

Farben haben nicht nur ein bestimmtes Aussehen (z.B. rot oder blau) sondern auch eine bestimmte und allgemeingültige Erlebnisqualität. Die bestimmte Erlebnisqualität ist ihre objektive Bedeutung, bei Rot beispielsweise bei allen Menschen: Erregung, bei Dunkelblau: Ruhe, beim dunklen Tannengrün: Spannung, bei Gelb: Lösung.

Die Empfindung von Farbtönen wird - ähnlich wie die Töne der Musik - mit größter Genauigkeit wahrgenommen. So wie Musik die Gefühle hochdifferenziert wiederzugeben vermag, so vermittelt die Sprache der Farben eine unermesslich reiche und genaue Beschreibung der Empfindungen der Gefühle.

Blinde haben auch durchaus Interesse daran, das Wesen von Farben zu erfahren. Ich habe einmal im Fernseher einen Bericht gesehen, wo ein Blinder beim Einkaufen nach fragte, welche Farbe denn der Artikel habe, den er zu kaufen gedachte.

Du kannst versuchen, es mit Gefühlen zu beschreiben? Was fühlst du wenn du blau siehst? Kälte? Den Himmel?

Versuch deine eigenen Emotionen in Worte zu fassen.

Dominant, traurig, fröhlich, impulsiv... :)

unmöglich auser du könntest sagen ob eine farbe kräftig und stark ist oder leicht