Nahtoderfahrung z.B.von Blinden: Könnte der Körper die Umgebung irgendwie durch die anderen Körperzellen wahrnehmen und so ein Bild im Hirn erzeugen?

Es gibt ja auch von Geburt an blinde Menschen.

2 Antworten

Der Körper kann durch andere Körperzellen wahrnehmen -> ja

und so ein Bild im Hirn erzeugen -> bei Synästhesie ja. Aber solche Bilder haben nichts mit visuellen Erlebnissen im Umgebung zu tun.

Bei einer Nahtoderfahrung sieht man nie mit den physischen Augen (die sind ja meistens sowieso geschlossen), sondern immer mit den geistigen Augen. So können auch physisch blinde Menschen "mental" sehen.

Im Traum siehst du ja auch "mental".

Eine von Geburt an blinde Frau wunderte sich: "Was ist denn das?", bevor sie verstand, dass sie das ja selbst war.